Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Die kirchlichen Zustände der Gegenwart / von J. B. Hirscher
VerfasserHirscher, Johann Baptist von In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen In Wikipedia suchen nach Johann Baptist von Hirscher
ErschienenTübingen : Laupp 24.05.1849
UmfangVIII, 85 S.
Anmerkung
In Fraktur
SpracheDeutsch
Schlagwörter
Online-Ausgabe
Frankfurt a.M. : Stadt- und Universitätsbibliothek 1998
URNurn:nbn:de:hebis:30:2-20812 Persistent Identifier (URN)
Links
Download Die kirchlichen Zustände der Gegenwart [32,65 mb]
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Boberach: Der Kirche kann es nicht nützen, daß sich ihre Theologen im Streit untereinander verzehren, während der Antichrist vordringt. Die neue politische Entwicklung birgt Gefahren für die Kirche. - Welsch (Projektbearbeiter): Das vorliegende Werk des Freiburger Moraltheologen wurde von der Katholischen Kirche indiziert. Hirscher suchte in den theologischen Auseinandersetzungen des 19. Jahrhunderts den überlieferten christlichen Glauben "ins Wissen zu erheben"; sein Ziel war eine Reform der Kirche "von innen heraus", was ihm mancherlei Verfolgungen seitens der ultramontanen Partei eintrug (LThK, 3. Aufl.)