Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Demokratenlied: (Mel.: Mein Herr Maler, will er wohl.): Als der HErr nach Seinem Plan Alles hatt' erschaffen, Däucht' Ihm alles wohlgethan: Engel - Menschen - Affen ... / [Wilhelm von Merckel]
VerfasserMerckel, Wilhelm von In Wikipedia suchen nach Wilhelm von Merckel
ErschienenBerlin : Starcke 00.00.1848[Herbst 1848]
Umfang1 Flugbl. auf [2] S. ; Druckspiegel 7 x 17 cm
Anmerkung
In Fraktur
Aus: Fliegende Blätter
SpracheDeutsch
Online-Ausgabe
Frankfurt a.M. : Stadt- und Universitätsbibliothek 1998
URNurn:nbn:de:hebis:30:2-29247 Persistent Identifier (URN)
Links
Download Demokratenlied Mel Mein Herr Maler will er wohl Als der HErr nach Seinem Plan Al [0,37 mb]
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Welsch (Projektbearbeiter): Spottgedicht über die 'mißratene Zunft' der Demokraten und deren 'Feldgeschrei' nach Freiheit. Programmatisch für den weiteren Verlauf der Revolution ist der Schlußvers: "Gegen Demokraten Helfen nur - Soldaten"