Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Die Frankfurter Comödie: Eine politische Kannegießerei: Brenneke: Na, watt wird noch aus die Geschichte werden? Des Frankfurter Parlament weeß doch, Gott straf' mir, noch nich, watt ett vor lauter Dummheet machen soll ...
ErschienenBerlin : Löwenherz 00.08.1848
Umfang1 Flugbl. ; Druckspiegel 29 x 47 cm
Anmerkung
In Fraktur. - In Berliner Mundart
SpracheDeutsch
Online-Ausgabe
Frankfurt a.M. : Stadt- und Universitätsbibliothek 1998
URNurn:nbn:de:hebis:30:2-34913 Persistent Identifier (URN)
Links
Download Die Frankfurter Comödie Eine politische Kannegießerei Brenneke Na watt wird noch [0,51 mb]
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Welsch (Projektbearbeiter): In der Form einer Unterhaltung zwischen drei Berlinern präsentierte Kommentierung der Politik der Frankfurter Nationalversammlung: "Den ersten [Akt des Stückes 'Frankfurter Comödie'] spielt die Versammlung mit uns [dem Volk] un mit die Fürsten; den zweeten Ackt spielen die Fürsten mit ihr [der Nationalversammlung], indem sie ihr auflösen und hehme leuchten, und den dritten Ackt wird woll des Volk spielen."