Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Prof. Nudelmüller's offener Brief an die Unterdrücker der Freiheit: Ich fühle es, ja ich kann mit Bestimmtheit sagen, daß ich Morgen nicht mehr bin ... / geschrieben von dem an der Cholera sterbenden Professor Nudelmüller, zwei Stunden vor seinem Tode
VerfasserNudelmüller, ... In Wikipedia suchen nach ... Nudelmüller
Erschienen[Berlin] : Litfaß 00.08.1848[zwischen August und November 1848]
Umfang1 Flugbl. ; Druckspiegel 25 x 44 cm
Anmerkung
In Fraktur
SpracheDeutsch
Online-Ausgabe
Frankfurt a.M. : Stadt- und Universitätsbibliothek 1998
URNurn:nbn:de:hebis:30:2-37407 Persistent Identifier (URN)
Links
Download Prof Nudelmüller's offener Brief an die Unterdrücker der Freiheit Ich fühle es j [0,46 mb]
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Welsch (Projektbearbeiter): Mit viel religiösem Pathos verfaßte Anklage an die "Unterdrücker die Freiheit" (ein Professor mit dem Namen 'Nudelmüller' konnte nicht identifiziert werden). Die in Berlin 1848 ausgebrochene Choleraepidemie dauerte von Anfang August bis November; insgesamt erkrankten 2400 Personen, davon zwei Drittel mit tödlichem Ausgang [Hachtmann: Berlin 1848, S. 457, Anm. 57]