70

Wasser gezogen haben! Siehst Du, so bekomme ich immer Prügel, obgleich ich es doch so gut meinte, und glaubte, nur meinen Bruder zu retten. Das muß ich aber sagen, es ist ein sehr guter Bruder, mein Mätzchen, denn als er sah, daß ich Prügel bekam, gestand er alles und wollte für mich gehauen werden. Aber weil er im Bett lag nach dem kalten Bad, war er so glücklich, ohne Strafe auszugehen."

So schrieb mir mein Freund Max, und ich bin fest überzeugt, daß er sich damals wirklich ganz ohne Schuld gefühlt hat und der Meinung gewesen ist, ein schweres Unrecht erlitten zu haben.

Na, was meint denn Ihr dazu?

Prinz Pi und Prinzessin Pu.

Bilder und Berse von Marie von Olfers.

Prinz Pi sprach zu Prinzessin Pu: Willst süßen Honig essen Du? Das Bienenvölklein trug als Zoll Im Wald den hohlen Baum ganz voll." Da rief Prinzessin Pu:Ja! ja! Allein zum Geh'n bin ich nicht da; Der Wald ist naß und neu mein Kleid, Auch ist der Weg mir viel zu weit! Wir haben eine Kutsche schwer, Wer gibt als Roß sich dazu her?" Ich!" rief der dicke Watschelbär. Jedoch zum Fahren braucht's noch mehr: Will keiner unser Kutscher sein?"

Da meldet sich ein Äffchen klein. Mit Bär und Affe ei, ei, ei! Brecht nur die Kutsche nicht entzwei! O, wie so süß der Honig roch, Als sie erreicht das Honigloch!

Es rief der Bär:Ich holt' ihn her, Wenn ich nicht festgebunden wär'!" Der Affe klein, der kroch hinein, Holt ihn heraus und leckt:Wie fein!" Als das der Watfchelbär erblickt, Da wird er plötzlich ganz verrückt, Stürzt auf das Tier sich mit Gebrumm Und wirft die ganze Kutsche um.