Verlag von Geibel k Vrockhaus in Leidig.
Eine von den Jüngsten.
Line Erzählung für junge Mädchen
von
Charlotte Niese.
Mit 30 Illustrationen von H. Dinger.
Preis in Prachtband M. 6,—.
Während die Verfasserin in dem Buche „Die Allerjüngste" sich mit Frauzis Schicksalen befaßt, schildert sie uns in „Eine von den Jüngsten" diejenigen Gretels, der jetzigen Frau Rotenhan junior. Wir teilen mit dem jungen Mädchen die Sorgen in der Schule und im Hause, wir sehen Gretel später als Konfirmandin und nehmen mit ihr Abschied von den Eltern, als sie in die Ferne zieht, damit dem Vater die Sorge für die große Familie erleichtert werde. Ein prächtiger Junge ist der Sekundaner Hilmar, der spätere Herr Referendar, welcher mit seinem köstlichen Humor so oft Eltern und Geschwister erheitert.
Franzi, das kleine Hausmütterchen, welches wir als glückliche Braut des Herrn von Wildenfels verlassen haben, ist hier noch ein zartes Kind, um welches die ganze Familie in schwerer Sorge schwebt.
Ferner lernen wir Ella von Ankarström, Hilmars Braut, sowie Herrn Rotenhan senior und dessen Sohn Fernando kennen. Wir sehen letzter» mit Gretel in die Heimat zurückkehren. Die Glocken von Behrenfeld läuten lustig zur Hochzeit des jungen Paares.
InHa Lt:
Schluß der Ferien.
Unerwarteter Besuch.
In der Eisenbahn.
Gretels Erlebnisse.
Abenteuer.
Stunden der Trübsal.
Heimkunft.
Neujahrsabend.
In der Tretmühle.
Stille Zeiten.
Häusliche Sorgen.
Allerhand Alltägliches.
Weihnachtsfreude und Anderes.
Ein großer Entschluß.
Gretels Bries.
Überraschungen und Freuden.
Ella und Gretel.
Weihnachten.
Ende-