46
giebt oft eine überraschende Freude, besonders, wenn sie ganz unerwartet, unwahrscheinlich, unsinnig zusammengesetzt erscheinen; z. B. im Gespräch :
1. Larifari.
a) Als der December auf Stelzen ging und der April Eiszapfen zu Kirmskuchcn knetete, fuhr mir der Gedanke zu reisen, lang wie ein Heu, wagen durch die Füße. Ich nahm meinen Stock, einen Urenkel von dem, mit welchem Tamcrlan die Donau in die Luft sprengte. Die Zwinge ein Gänsekiel im blauen Umschlage, mit einer Vignette von Kaleb, Mitglied der Akademie des Fischfangs im Trüben. Das Ränzel ist aus dem Felle einer Schlittschuhbahne gemeisclt und mit Kirchthnrmglocken garnirt, ungefähr was wir eine Ziegclscheune nennen.
b) Das Erste, was mir vor der Nase hcrnm- fiacrerte, war ein getigertes Dorf. Ich stieg dreitausend Stufen hinunter und sah vom Thurme zum Kellcrfcnstcr hinaus. Die Häuser waren wie fliegende Meerschweine gemalt, wer sie ansah, bekam den Schwindel und mußte auf der nächsten Sternwarte in den Kasematten schwimmen lernen. Ich blieb nicht lange in den Kallikofischhältcr, sondern speiste gepuderte Kalbs- rüffcl mit Kalkbrühe aus der Bretmühle. Das Getränke war aus dem Holländischen der Kali, fcn zu Krähwinkel mit erklärenden Anmerkun-

