115

16 .

Ein Bauer, welcher in seiner Jugend als Matrose gedient hatte, war gewohnt, bei jeder Gelegenheit seine Kenntniß der Sterne zu zei­gen. Eines Morgens weckte er seinen Knecht mit den Worten:Hans, stehe aus, der Wagen (ein Gestirn) steht schon über dem Dache." Das kann nicht seyn, antwortete der Knecht. Der Dauer betheuerte es.Nun, erwiderte der Knecht, so muß ihn jemand hinauf gehört haben, denn gestern Abend habe ich ihn in die Scheune gezogen."

17 .

Kaiser Karl VI. besaß viel Gcschicklichkeit in der Musik und spielte vorzüglich schön auf den» Flügel.Ewig Schade! rief einmal ein Mu­sikus, der ihn mit Bewunderung zugehört hatte, voll Entzücken ans, daß Ew. Majestät kein Vir­tuose geworden sind, Sie würden 3hr Glück ge­macht haben."Nun, nun, antwortete der Kaiser, laß ers gut seyn; wir stehen uns so besser.""

18-

Ein Spanier lebte bereits ein Vicrtcljahrhun- dcrt in Holland und hatte es dennoch während dieser langen Zeit nicht so weit gebracht, daß er sich in der Landessprache gehörig ausdrucken konnte. Eben als er einst durch Unkunde der