EinStromdankbarer Freudenthränen einstürzt» seinen Augen. Dann hob er seine ausgebreiteten Arme gen, Himmel, und seine glühenden Gefühle ergossen sich umvillkührlich in einem lauten Dankgebcte.
Gestärkt durch diese Gefühle, richtete er sich wieder auf, und übersah noch einmahl die ihm jetzt so liebe Gegend, die er nun verlassen sollte. Es war ihm wie Einem, der sein Vaterland verlassen soll, und es nie wieder zu sehen hoffen darf. Sein nasser Blick blieb liebevoll und wehmüthig hangen an jedem Baume, in dessen Schatten ihm einst wohl gewesen war, an jedem Werke seiner Hände, welches er im Schweiße des Angesichts vollendet hatte. Es war ihm nickt anders dabei zu Muthe, als wenn er sich von eben so vielen Freunden trennen sollte. Und da er nun vollends seine am Fuß« des Berges im Gras« weidenden Lama's erblickte, mußte er das Gesicht wegkehren, um in seiner Entschließung zur Abreise nicht wankend zu werden.
Endlich hatte er ausgekämpft. Er ermannte sich, breitete seine Arme gegen dir ganze Gegend aus, als wenn er Alles, was
375
an diesem Orte, und ward über die wunderbare Führung des Himmels, die ihn bis dahin so sichtbar geleitet hatte, tief gerührt.