46
des Gefahr drohenden Stiers bemächtigen woll- ten, so daß sie erst an dem Heck seiner Meister wurden, indem einer der jungen Bauerburschen muthig und gewandt einen Strick mit einer Schleife über die Hörner des Stiers warf, ihn so von seinem Lauf zurückhielt, und nun andere Knechte hinzukamen, den eingefangenen Stier wieder zurück brachten, und in einen Stall einsperrten.
Mancher Knabe, manches Mädchen war bei'm Laufen gefallen oder umgerannt worden, und hatte mehr oder weniger Schaden genommen. Eine natürliche Folge der Neugier, wenn man sie dort zu befriedigen sucht, wo auf etwas sehr Unbedeutendes die große Volksmasse herbeiläuft. Auch Emma war es nicht besser ergangen; sie lag nicht weit von dem Ende des Dorfs übergerannt an dem Stamme einer alten Weide.
Der Lärm war auch bis in den Garten gedrungen, wo sich Frau von Teschendorf mit .ihren Töchtern befand, eben beschäftigt Blumen

