28

Dinge dich umgeben, aber ebenso wenig sprich zurückweisend: Ich will zurück, ich fürchte mich!" denn all das Schreck­liche, das dir entgegen tritt, kann dir unschuldigem Kinde Nichts anhaben, nur jene Worte verleihen dem Feinde den Sieg über meine Schützlinge. Hast du Alles tapfer bestanden, so öffnet sich die Höhle dir von selbst und du kannst deine Brüder ungehindert mit dir hinaus führen."

Tinchen's blaue Augen leuchteten voll Muth und Hoffnung und dankbar küßte sie die weiße Hand ihrer Beschützerin, während diese einen kleinen blauen silberglänzenden Vogel aus dem Busen zog, den sie auf Tinchen's Schulter setzte.Das ist einer meiner kleinen Diener," sprach Concordia, auf den Vogel zeigend,er wird dich warnen und erinnern, sobald du schwach oder schwan­kend wirst, achte wohl auf ihn!" Dann klatschte sie in die Hände und jetzt kam ein allerliebster kleiner Wagen daher gefahren und hielt neben Concordia still. Er bestand aus jener niedlichen blauen Blüthe, welche die Kinder Venuswagcn nennen, die kleinen Pferdchen davor sprangen aus der Blattkapsel heraus und war­fen die Köpfchen stolz in die Höhe, Concordia aber setzte sich mit ihrem kleinen Schützling hinein und fort ging es in eiligem Trabe. Endlich hielten sie still und Concordia sagte nun dem kleinen Mädchen Lebewohl, denn hier fing das Reich ihres Feindes an und das durfte sie nie betreten. Sie drückte noch einen zärtlichen Kuß auf Tinchen's Stirn, winkte ihr einen letzten Abschiedsgruß zu und dann trugen die blauen Pferdchen si? so schnell davon als sie gekommen.

Getrost überschritt Tinchen die Grenze des Zauberlandes, das vor ihr lag, denn dort waren ja ihre armen Brüder und sie wollte sie befreien, es koste was es wolle. Es war durchaus nicht schön in dem Reiche des bösen Zauberers, denn wirr und kahl und grau lagen hier Bäume und Grasflüchen vor ihr, ge­rade als habe ein böser giftiger Wind Alles verdorrt und unter einander geworfen. Es dauerte aber nicht lange, so verwandelte sich der Schauplatz. Diese schauerliche Gegend umzog sich mit hohen Wänden, an welchen Bäume und Blumen sich wie zum Zierrath anschmiegten und ringsum in dem weiten Zimmer kamen