I

I t 441 , /MT?

Anleitung zum Registergebrauch

Um die Fülle des Materials auch zum Nachschlagen zu erschließen, wurde für den Jahrgang 1969 erstmals ein Jahresregister erstellt, welches zukünftig jedes Jahr erscheinen soll. Neben einem Schlagwortregister besteht es aus einem Verzeichnis mit den botanischen Pflanzennamen.

Das Verzeichnis ist so aufgebaut, daß man mit einem Blick erkennen kann, ob eine Pflanze nur erwähnt ist, dann lautet das Zitat:

Stylochiton cordifolius

155

Wird aber eine Pflanze näher beschrieben, so ist die Familie mit angegeben (durch eine Vorgesetzte Zahl), außerdem der Autorenname, z. B.:

331 Symphytum grandiflorum DC.

146 (B)

331 in unserem Beispiel bedeutet Boraginaceae, 60 Palmae, 188 Legumino- sae, 111 Moraceae usw. Das hat den Vorteil, daß man sich in Kürze orientie­ren kann, ob 1969 etwas Näheres über Orchideen und ihre Arten enthalten ist, wenn man die vorangestellten Zahlen nach der Nummer 93 überfliegt. Ein komplettes Verzeichnis aller Pflanzenfamilien einmal alphabetisch, zum anderen nach Nummern geordnet, wird in dem geplanten 20-Jahresregister, welches alle Nachkriegsjahrgänge des Palmengartens enthält, erstmals ver­öffentlicht.

Ein in Klammern gesetztes (B) bedeutet Abbildung (oft auf einer anderen Seite als angegeben) diese bezieht sich auf das Zitat im Text (TB) Titelbild.

Im Herbst 1975

lU I Ti J4 1 . *42 ?

Senckenbergischa Bibliothek Frankfurt am Main

H. O. Schwab