NACHRICHTEN
Bericht über die Tagung der Internationalen Union für Angewandte Ornithologie, Deutsche Sektion vom 15.—17. März 1968 in Schlangenbad/Taunus
Die unter Leitung des Vorsitzenden der Deutschen Sektion, Direktor i. R. Sebastian Pfeifer, organisierte Tagung war in jeder Weise ein Erfolg: es waren gegen 60 Teilnehmer, großenteils bekannte Wissenschaftler und Ornithologen, erschienen. Zur Eröffnung der Tagung überbrachte Herr Landesforstmeister Weisgerber die Grüße des Hessischen Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Auch der Kultusminister des Landes Rheinland-Pfalz hatte der Tagung seine besonderen Glückwünsche übermittelt, womit die Bedeutung und Anerkennung der Angewandten Ornithologie durch den Staat unterstrichen wurden.
Das fachliche Tagungsprogramm war reich und vielseitig, es umfaßte insgesamt 18 Referate und Filmvorführungen (vgl. Ankündigung in Orn. Mitt. Heft 2/1968), die im neuen Institut für Biologie und Lebensschutz im Schloßpark Hohenbuchau abgehalten wurden, und es blieb sogar noch Zeit, um sämtliche Referate einzeln zu diskutieren. Die Tagung war nicht nur fachlich ein Gewinn, auch der harmonische Ablauf und die Umgebung trugen zum Gelingen bei. Den Abschluß der Tagung bildeten zwei Exkursionen, eine zur „Fasanerie" in Wiesbaden, mit einem sehenswerten Bestand einheimischer Tierarten (z. B. Auerwild), die andere an den Rhein bei Erbach und Rüdesheim. Die Tagung bewies, daß ein ausgesprochenes wissenschaftliches und fachliches Interesse an Fragen der angewandten Ornithologie besteht und die Zielsetzung der vor 14 Jahren anläßlich des Internationalen Ornithologen-Kongresses 1954 in Basel gegründeten Internationalen Union für Angewandte Ornithologie nach wie vor die gleiche geblieben ist. So kam es anläßlich der Tagung auch zu einer Anzahl neuer Mitgliedsanmeldungen. Die geringere Beteiligung an internen Mitgliederversammlungen, bei denen es um formale Dinge geht, ist verständlich, denn Sinn und Zweck der IUAO sind der fachliche Gedankenaustausch über Fragen der angewandten Vogelkunde. Bei der weltweiten Verbreitung der Mitglieder in fünf Erdteilen wird der fachliche Gedankenaustausch verständlicherweise zum großen Teil postalisch und mittels der Zeitschrift „Angewandte Ornithologie" geführt, da viele Mitglieder für eine 2 oder 3tägige Tagung keine kostspielige Weltreise unternehmen können.
Während im Internationalen Rat für Vogelschutz nur Delegierte von ornithologischen Institutionen und Organisationen vertreten sind, kann in der Internationalen Union für Angewandte Ornithologie jede an den Fragen der angewandten Ornithologie (Vogelschutz und Vogelabwehr) wissenschaftlich und fachlich interessierte Person Mitglied werden.
Auch die Mitgliederversammlung der Deutschen Sektion verlief in erfreulicher Einmütigkeit. Dem Gründer der IUAO und langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Sektion, Dir. i. R. Pfeifer, der dieses Jahr 70 Jahre alt wird und daher bat, von seinem Amt entbunden zu werden, wurde der besondere Dank für seine Arbeit ausgesprochen. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Franz, zum 2. Vorsitzenden Dr. Przygodda gewählt. Ubereinstimmung bestand darüber, daß die Verwaltungsarbeit und der diesbezügliche finanzielle Aufwand der IUAO so gering wie möglich gehalten wird und daß der bisherige Mitgliedsbeitrag von jährlich DM 6,— auf DM 4,— (davon DM 2,— für die Sektion und DM 2,— für die internationale Kasse) gesenkt wird. Die Zeitschrift Angewandte Ornithologie erscheint im Jahre 1968 mit 2 Heften, von denen das erste die Referate der der IUAO-Tagung 1967 in Aarhus und das zweite Heft diejenigen von Hohenbuchau enthalten wird. Der Bezugspreis für beide Hefte zusammen beträgt für Mitglieder der IUAO DM 8 — (für Nichtmitglieder DM 15,—).
Nach der bisherigen Satzung der IUAO hängt die Arbeit und damit die Aktivität der Union in erster Linie von einem aktiven Generalsekretär ab. Es ist zu hoffen, daß mit einer entsprechenden Satzungsrevision nun auch auf internationaler Ebene wieder gleiche Arbeit wie in früheren Jahren und wie auf der letzten so erfreulichen Tagung der Deutschen Sektion geleistet wird.
Mitgliedsanmeldungen nehmen entgegen das Sekretariat der IUAO in D 6229 Schlangenbad-Georgenborn oder für die Deutsche Sektion in D 807 Ingolstadt/Donau, Parkstraße 6.
70
