Mitteilungen
für den wissenschaftlichen Tauschverkehr des Vereins.
In den Mitgliederversammlungen vom 28. Januar und 28. November 1920 zu Neustadt a. d. H. wurde die im Jahre 1840 gegründete Gesellschaft „Pollichia, naturwissenschaftlieherVerein der Rheinpfalz" durch Gliederung in Ortsgruppen und erweiterte Zielsetzung erneuert unter dem Namen „Pfälzischer Verein für Naturkunde, Pollichia" (mit dem Sitze zu Bad Dürkheim, wie bisher).
Die frühere Reihe der „Mitteilungen der Pollichia" schloß mit Nr. 31 des 73. und 74. Jahrganges von 1918 und 1919. Sie fand ihre Fortsetzung in einer „neuen Folge", die mit Heft Nr. 1 (Zumstein, Vogelwelt von Bad Dürkheim) für das 81. und 82. Vereinsjahr 1920 und 1921 begann.
Unsere kleineren wissenschaftlichen Veröffentlichungen, sowie die laufenden Berichte über die Tätigkeit des Hauptvereins und der Ortsgruppen finden sich in unserer Zeitschrift „Pfälzische Heimatkunde" (bei H. Kaiser, Kaiserslautern), 16. Jahrgang 1920 und folgende, seit 1921 verschmolzen mit den Zeitschriften der anderen wissenschaftlichen Vereine der Pfalz unter dem gemeinsamen Titel „Pfälzisches Museum, Pfälzische Heimatkunde" (bei H. Kayser, Kaiserslautern).
Die Anschrift unserer Bücherei ist „Pfälz. Verein für Naturkunde, Pollichia (Bücherei) in Bad Dürkheim, Pfalz".
I. A. des Haupt Vorstandes:
Dr. Künkele. Hemmerich. Sommer 1922. Dr. Kempf. O. Wodtke.
Joachimbauer. Kern.