Orn. Mitt. Nr. 8/1982

Zur Siedlungsökologie von Brutvögeln eines kultivierten Niedermoores im Westen Schleswig-Holsteins

von Günther Busche, Heide 1. Einleitung

Zur Erfüllung des seinerzeit erarbeiteten Stufenplanes betreffendSiedlungsdichte-Unter­suchungen für die Vogelwelt Schleswig-Holsteins" (Puchstein 1974) wird eine weitere Bestands­aufnahme vorgelegt. Dabei geht es neben bekannten Fragestellungen um vergleichende Aspekte hinsichtlich aut- und synökologischer Ansätze. Letztere leiten über zum Lebensraum­schutz, indem die Frage nach der heutigenQualität" des Gebietes aufgeworfen wird. Sie mag anregen (ggf. auch rein autökologisch), weitere Moorbereiche auf fehlende Arten hin zu untersuchen.

In früheren Arbeiten (Busche 1975, 1981) beschrieb ich die Avizönose einschließlich der Begleit­arten. Diese Informationen sind zugunsten des geänderten Konzepts in der Bearbeitung der Vogelgesellschaft des Gebiets im Jahresverlauf enthalten (in Vorb.).

Von Herrn Wolfgang Hansen, Amt für Land- und Wasserwirtschaft Heide, erhielt ich einige Hinweise; Herr Dr. Knut Haarmann half, Literatur zu beschaffen; Herr Hans-Jürgen Meints unterstützte mich maßgeblich beim Abfassen des pflanzensoziologischen Teils. Ich danke allen Beteiligten für die gewährte Unterstützung.

2. Beschreibung der Untersuchungsfläche

2.1. Die Probefläche liegt inmitten eines ausgedehnten Niederungsgebietes (ca. 11 km ² ) in Form kultivierter Moorbereiche an der Wierbek, die im NW des Gebiets in die Broklandsau mündet. Der Niederungsbereich erstreckt sich als (alluviale) Hohlform zwischen nördlich und südlich ansteigenden (diluvialen) Geesthängen (Abb. 1 und S. 193).

2.2. Lage: 6 km NE Heide (Holstein). Koordinaten: 54.13 N, 09.11 E. Meßtischblatt Nr. 1721 Tellingstedt, Katasterplankarte 1:5000 Süderholm (3510 Rechts, 6008 Hoch). Größe 52,53 ha.

Äußere und innere Grenzlinien: Umfang

Die Bedeutung innerer Grenzlinien haben z. T. Weidezaun

Auen, Gräben (wasserführend)

Gräben (meist ausgetrocknet)

SchmalzonigeStauden"-Vegetation (vgl. 2.4.)

Länge 4.840 m

8.490 m 6.830 m 2.560 m 2.380 m

m/ha 92

162 130 49 45

Abb. 1: Ausschnitt des Niederungsgebietes an der WierBe&jnfiggtfBfehtung nach SE z. Geestrand

0ör Senckonbe gisehen Natur- fpfSChenden GeseHschp.n

185