Anzeigen.

Compagnie Continentale d'Hortieulture

vorinnlH J. Linden.

(Societe anonyme)

C3r£trXCi (Belgiquo).

Direktor: Lucien Linden.

gj^" Die Sammlung neuer Pflanzen erhielt den l. und den i. Preis auf der Ausstellung in Brüssel (24. April 1886) und den 1. Preis auf der Ausstellung in Gent (ll April 1886).

Neue sehr empfehlenswerthe Pflanzen zum ersten Male in den Handel gegeben vom 15. Mai 1880 an

Alocasia imperialis, Brown. (Illustration horticole, 12. livraison 1884). Eine der herrlichsten Ein­führungen dieser Gattung seit den letzten Jahren. Blätter dick, lederartig, schwärzlich, unterseits pur­purn. Blätter viel länger als die von A. reginae. Diese schone Art ward mit grossem Erfolge auf der internationalen Ausstellung in St. Petersburg 1884 vorgeführt. Sc Majestät der Kaiser von Russland war davon so entzückt, dass er den Wunsch aussprach, sie möge ihm gewidmet werden. Preis: 50 Francs.

Caryota plumosa, Lind. Die eleganteste Art dieser Gattung. Die Sammler der Gesellschaft bezeichnen sie als eine Palme von unbeschreiblicher Anmuth und Schönheit. Gute Pflanze 10 Fr. Das Dutzend IOO Fr.

Dendrobium stratiotes, Rchb. Eine der intressaiitesten Einführungen von Orchideen der letzten Jahre. Siehe die schöne Tafel in der 11. Lieferung der Lindenia. Der so sachkundige Prof. Reichenbach sagt bei seiner Besehreibung im Gardener's Chronicle vom 27. Februar 1886, S. 266:Dieses hochmerk­würdige und wundersame Dendrobium trägt eine Traube von verhältnissmässig grossen Blüthen, welche die des D. taurinum übertreffen". Blumen weiss, Lippe mit rosa Linien, schön.

Gute Pflanze 3. Stärke: 50 Fr. do. 2. Stärke IOO Fr. do. 1. Stärke Preis brieflich.

Gramniatouhylltim Fenzlianum, Rchb. Eine Art mit ausserordentlichem Blüthenreichthum (150 Blu­sen auf 1 Stiel) und von schönster Wirkung; viel ansehnlicher als Cymbidium Lowi, das jetzt so ge­sucht ist. Gute Pflanze 75 Fr. Schöne Pflanze 150300 Fr.

Gymnogramnie fariniferum, Lind. Eine niedliche Varietät mit ganz weissen Wedeln. Sehr empfeh- lenswerth. Preis 5 Fr. Das Dutzend 40 Fr.

Litobrochia robusta. Mächtiges und sehr zierliches Farn mit welligen Wedeln. Sehr bewundert aui der Brüsseler Ausstellung, wo sie einen Theil der prämiirten Sammlung mit ausmachte. Preis IO Fr

Das Dutzend 85 Fr.

Orania nivea, Lind. Neue Palme von höchstem Werth. Blätter breit, glänzend grün, unterseits weiss, prächtig. Gute Pflanze 15 Fr. 6 Pflanzen 75 Fr. Das Dutzend 130 Fr.

PandanuS Augusti, Lind. Sehr hübsche Art mit breiten, kurzen Blättern. Herr August Linden, der sie auf einer der Inseln der Papouas entdeckte, beschreibt sie als ausserordentlich dekorativ und eine grosse Zukunft habend. Gute junge Pflanzen 15 Fr. 6 Pflanzen 75 Vr.

PandanuS Kerchovei, Lind. Sehr elegante Art, dem Grafen Oswald v. Kerchove gewidmet. Blätter schmal, hellgrau, Sticheln weiss. Bildete auch einen Theil der auf den Ausstellungen in Brüssel und Gent prämiirten Pflanzen. Gute junge Pflanze 20 Fr. 3 Pflanzen 50 Fr.

PandanuS Liaisianus, Lind. Gleichfalls eine Art von ausserordentlicher Zierlichkeit. Dieselbe Tracht wie die vorige, Blätter schmal, hellgrün, Stacheln lebhaft roth. Bildete ebenfalls einen Theil der prä­miirten Pflanzen auf den erwähnten Ausstellungen. Gute junge Pflanzen 20 Fr. 3 Pflanzen 50 Fr-

Wir empfehlen besonders diese 3 schönen Pandanus.

Ptychococeus orecinus, Wendl. Der bekannte Palmenkenner Wendland bezeichnet dieselbe als ein 1 ' der herrlichsten Einführungen unter dieser edlen Familie. Gute Pflanze 15 Fr. Das Dutzend 130 Fr- Spathoglottig Augustorum, Rchb. Sehr schöne neue Orchidee, Blüthen ähnlich einer Phalaenopsis.

Preis brieflich-

Nota. Die 12 neuen Pflanzen zusammen für 350 Fr. Ohne die Orchideen 140 Fr. D' e 3 Orchideen zusammen 220 Fr.

HtT" Man beachte die vorteilhafte Offerte von Orchideen in der Lindenia und in der Illnstr»' tion horticole.

Die 11 Lieferung der Lindenia ist unter der Presse, die 12. erscheint am 15. Juni. Der 2. bt rinnt am 15. Juli. Abonnement für den 2. Band 60 Fr. Vom 1. Juni an wird der Preis für den ersten auf 75 Fr. erhöht, da die Zahl der noch vorräthigen Exemplare sehr beschränkt ist. Bis zun 1 30. Juni kann man aber noch den 1. Band für 60 Fr. erhalten

Man abonnirt: Gent, 52, rue du Chaume.