'&<r&:
M ZMl
Bericht
über die
Thätigkeit der Section für Obst- und Gartenbau im Jahre 1871
Im Jahre 1871 hielt die Section für Obst- und Gartenbau der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur zu Breslau neun Sitzungen.
Die erste Sitzung am 2 5. Januar eröffnete der Secretair mit dem hierauf bewilligten Antrage einer Erhöhung um 25 pCt. des in der letzten Sitzung des vorigen Jahres genehmigten Betrages zur Anschaffung von, in dem bevorstehenden Frühjahr wiederum an die resp. Mitglieder gratis zu vertheilenden Sämereien empfehlenswerther Gemüse und Florblumen, weil die letzte Ernte fast aller Gartensämereien sich im Allgemeinen als ungünstig erwiesen und deshalb die Preise derselben eine nicht unerhebliche Steigerung erfahren haben.
Der Gärtner der Section, Herr Jet tinger, hielt hierauf einen Vortrag: „Ueber das Zurückschneiden der Wurzeln beim Pflanzen der Obstbäume" und „Ueber das Pflanzen der Obst-Wildlinge in den Obstbaumschulen." — Der städtische Garten-Inspector Herr Loesener legte aus dem Gewächshause der städtischen Promenaden einen Fruchtstand der Aroidee: Monstera Linnea C. Koch (Philodendron pertusum Kth. f Boudtej mit reifen, geniessbar sein sollenden Früchten von ausser-
von
Kaufmann und Stadtrath E. H. Müller,
aieitiä'em Seeretair cler Section.
\
1