MITTEILUNGEN
des
BADISCHEN BOTANISCHEN VEREINS.
AS 224. Erscheinen in zwanglosen Nummern. 1908.
Inhalt: Richard Neumann, "Weitere Beiträge zur Kenntnis der badischen Orchidaceen. — Dr. A. Thellung, Zur Freiburger Adventivflora. — Ausschusswahlen für 1908—1910. — J. Niessen, Pflanzenetiketten. — Bitte. — Jahresbeitrag.
Weitere Beiträge zur Kenntnis der badischen Orchidaceen.
Von Richard Neumann in Freiburg i. B.
In der folgenden kleinen Zusammenstellung sollen die Orchideenfunde der vergangenen Jahre 1906 und 1907 der Öffentlichkeit übergeben werden. Ich selbst hatte leider zu botanischen Excur- sionen nur wenig Zeit und Gelegenheit gehabt; dafür wurden aber von den Herren Dr. Schalen (Sch.) und Prof. Meigen (M.) im Bodenseegebiete und im badischen Jura, von den Herren Stocker (St.) und Zimmermann (Z.) in der Umgebung Freiburgs neue und interessante Funde gemacht. Von den Arten, die Herr Dr. Linder in Nr. 222/23 dieser „Mitteilungen" veröffentlicht hat, sind hier nur die geographisch interessanten Standorte aufgeführt. Für die liebenswürdige Mitteilung ihrer Entdeckungen möchte ich genannten Herren auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank sagen. Herr Max Schulze in Jena hatte wieder die grosse Liebenswürdigkeit gehabt, kritische Pflanzen zu untersuchen und zu bestimmen. Auch dafür meinen besten Dank!
Grosse Überraschungen inbezug auf neue Formen oder neue Standorte gab es in den letzten Sommern nicht und wird es voraussichtlich auch nicht mehr geben, sodass in der Durschforschung der badischen Orchideenflora in rein floristischer Beziehung ein vorläufiger Abschluss wohl erreicht ist. Die Zahl der Arten ist gleich geblieben und beträgt 48; dagegen sind seit dem Jahre 1904 meh-
>^Vl\otr7^v^
f d iS \
[ — Bai i i s -hea — J V Gar ■ Museums/
V ' ' ■
