— 197 —
Ländern des Westens nach dem Orient, der sich in der Türkei vorläufig nicht durchführen lässt, weil das Einwanderungs,- verbot jederzeit wieder straffer gehandhabt werden, kann — diese Tätigkeit ist auf die Palästina zunächst gelegenen nichttürkischen Gebiete von El Arisch (unter Bevorzugung des palästinensischen Stückes und etwa der übrigen Nordküste) und in Cypern unter Bevorzugung der östlichen Teile der Insel vorzunehmen.*)
Nur so verbinden wir alle Arbeitsmöglichkeiten mit grösster Konzentration.
Nur durch die Bevorzugung weniger Länder, die weniger Kenntnis und Studium erfordern und infolgedessen weniger Schwierigkeiten bieten werden als eine grössere Anzahl verschiedener Gebiete, sichern wir uns den grösstmöglichen Erfolg.
Und schliesslich nur durch die Einbeziehung der nichttürkischen Nachbargebiete Palästinas ermöglichen wir es dem grossen und äusserst wertvollen Kreise derer, die für eine Kolonisationstätigkeit auf türkischem Boden unter heutigen Verhältnissen absolut nicht zu haben sind, zu uns zu kommen und uns zu helfen.
* * *
Um jedes Missverständnis nach Möglichkeit von vorn:- herein auszuschliessen, soll hier von der oben angedeuteten g e- legentlichen Tätigkeit in weiteren Gebieten des türkischen Orients noch etwas ausführlicher die Rede sein.
Es sind Fälle denkbar, und es sind auch solche dagewesen, in denen die Situation zu kolonisatorischen Ereignissen führte derart, dass das planmässige Vorgehen für diese Fälle gar nicht in Betracht kommen konnte. Wenn in einem gegebenen Falle — beispielsweise angesichts einer Katastrophe, wie sie ja von Zeit zu Zeit die osteuropäische Judenheit heimsuchen —■
*) Dies ergäbe also das Ländergebiet der folgenden kleinen Tabelle, für das man innerhalb absehbarer Zeit mit einer möglichen Einwanderung von bis zu 3 Millionen rechnen könnte, was dann einer Bevölkerungsdichte von ca. 100 per Qkm entspräche.
Das eigentliche Palästina innerhalb der Provinzen El Kuds, Beirut und Surije . . . 29 000 □ km 650 000 E. Der Nordrand von El Arisch im Ausmasse von ca. 5 000 j~| km ca. 12 000 E. Die östliche Hälfte Cyperns .... . . ca. 4 500 □ km ca. 110000 E.
38 500 □km 772 000 E.