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Zeitschrift zur Beförderung der Kultur und Humanität unter der jüdischen Nation.
I. Jahrganges I. Bandes z. Heft. September !806.
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Einige Idem über Erziehung und öffmtlichm - Unterricht. 7
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225enn die bisher angeführten Ideen die Gmndsaße Her wahren Menschcnbildung enthalten, so scheinen die meisten unserer öffentlichen Unterrichtsanstalten, weniger unsereEr« ziehungsinstitnte, noch sehr davon entfernt zu seyn. Fast überall stellt man noch als Princip den durch Mißverstand erzeugten und durch den einstweiligen Erfolg scheinbar ge« rechtfertigten Grundsatz auf: Der. Zögling muß nur dsts lernen, was für ihn gerade nützlich und brauchbar ist,, unh indem man darunter gewöhnlich nur das begreift, was ihch als Bürger , als Geschäftsmann zu wißen nothwendig so vernachlaßigt man gerade das allerwichtigste, das akleh- nvthwendigste am meisten , das, , was zu seiner Bildung zum wahren Menschen erfodert . wird., Wenn mein Söhs schreiben, lesen und rechnen kann,- so ist es hinlänglich^ bas andere braucht er nicht zu wissen. SosagtderBaM Jahrg. r. Band.' P . י י ^ der