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der Handwerker, selbst oft der Kaufmann, besonders bet jüdische Kaufmann. Gerade das wichtigste, Aufklärung des Verstandes, sittliche und religiöse Bildung des Herzens, Erhebung und Vervollkommnung des ästhetischen Gefühls, ist, wenn ja darauf Rücksicht genommen wird, nur Ne- Lcnzweck. Aber kann es auch anders scyn, so lange man überhaupt den Menschen über den Bürger vergißt; so lange man bürgerlichen Erwerb als das Hauptziel seiner Dcstre- Lungen anficht?
Aber wie ? Kann denn eine so vollständige Bildung, wie sie oben auseinander gesetzt worden ist, wirklich allge- meiner Zweck der Erziehung und des Unterrichts scyn ? Ihr idealischer Zweck allerdings, und einen solchen aufzustelien und allgemein anzunchmen, ist um so nokhwcndiger, je wahrer es ist, daß nur selten ein vorgestecktes Ziel ganz und vvÜkommcn erreicht wird. Ihr wirklicher Zweck wurde bann scyn, das Ideal des Menschen und Bürgers in so weit bei dem Zögling zu entwickeln, daß er in den Stand gesetzt werde, in der weitern Ausbildung desselben selbst fortznfahrcn. Daraus folgt, daß jede Erziehungsanstalt zwar mit allen den Gegenständen, welche nach der obigen Entwicklung znm Ideale des Menschen und Bürgers ge- hören, sich beschäftigen, bei keinem aber auf Vollständig- kcit Hinarbciten , sondern nur die ersten Elemente, und bei manchen eine allgemeine Ucberfichr so weit vortragsn müsse, daß eigenes Studium darauf weiter fortbaum könne.? Ich -A säge: fortbauen könne, nicht müfss; d^ ״ n nicht jeder ׳ braucht vollendeter Philosoph, Naturforscher, Mathema- tiker u. s. w. zu scyn. Dieß wäre nicht nur an und fwr sich unmöglich, sondern selbst ulmöchig. Denn eben darin
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