Vermischtes, 637

geschichte des Judentums in der jüngst vergangenen Zeit und einen Ausblick auf die Zukunft. Man mag sich zu dem behandelten Problem stellen, wie man will, man mag die Auffassung Nordaus billigen oder als irrig bekämpfen, man mag auch insbesondere viele einzelne Urteile für durchaus falsch halten; trotz all dieser Bedenken wird niemand diesen Vortrag ohne Befriedigung aus der Hand legen. Ins­besondere ist er für alle diejenigen, die eine Grundlage für eine Diskussion in jüdischen Fragen suchen, von nicht zu unterschätzendem Werte. L. H.

*

Vermischtes.

Der Ucw X}oxfcx Bürgermeister als Ehrengast -er Loge Brith Abraham".

Bor einigen Wochen hielt die unabhängige Loge Brith Abraham in New Port eine Versammlung ab, zu der sich mehr als 1000 Delegierte versammelt hatten. Unter den Ehrengästen der Loge war auch der Bürgermeister der Stadt New Jork, Gaynor, erschienen. Gaynor, der erst im November 1909 nach hartem Kampfe mit zwei Mitbewerbern mit keineswegs großer Mehrheit zum Bürgermeister gewählt worden war und kürzlich leider bei einem schänd­lichen Attentat, schwere Verletzungen davongetragen hat, hat in den wenigen Monaten seiner Amtstätigkeit durch seine hervorragenden Eigenschaften bereits die Auf­merksamkeit weitester Kreise auf sich gezogen, so daß viele in ihm den kommenden Mann der demokratischen Partei sehen.

Zu seiner Popularität hat nicht zum kleinsten Teile seine oft bekundete Vorurteilslosigkeit in religiösen- und Rassen- sragen beigetragen.

Um weithin zu zeigen, welchen Wert er aus die Zusammen­arbeit mit den jüdischen Mitbürgern New Jorks lege, ergriff er in jener Versammlung das Wort, um ein Bekenntnis ab­zulegen, wie mau es wohl kaum jemals von so hoher Stelle gehört hat.