4. Jahrgang.
M 8.
Der Israelit.
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Centralorga« für das orthodoxe Iudenthum.
Ld». Lehnrann in Mainz.
Mainz, den 25. Februar 5623 (1 863.)
Diese Zeitung erscheint wöchentlich einmal, Mittwochs, in mindestens 1j Bcgen. Preis des Jahrgangs: 2 Thalcr p. c. oder fi. 3. 30 kr. rh.' Halbjährig 1 Thlr. p. c. oder fl. 1. 45 kr. rh. Vierteljährig 15 Sgr. p. c. oder 53 kr. rb. Alle Buchhandlungen und Postämter nebmen Bestellungen an. Inserate 1 Sbc-r. die Petitzeile oder deren Raum. Oesterrnckiscke Banknotelaut Cours. Sollte direkte Frankozusendung unter Steifband genürscht werden, so sind an die Expedition pro Jahrgang 3 Thlr. p. c. oder 5 fl. 15 kr. rh. oder 6 fl. Österreich, franko einzusenden.
Inhalt.
Leitende Artikel: Tie Faktoren der Weltlenkuna. — Ortho- dox-ier. Dibelanstalt. — Bau jüdischer Armen- und Pilger-
Zeitungsnachrichlen und Correspondenzen: Deutschland: Hamburg. — Oesterr. Kai ferst.: Aus Böhmen. , Trebitsch. Afrika: Tunis. — Australien: Melbourne, j
Feuilleton: Xentm "
Inhalt der Beilage.
Zeitungsnachrichten und Correspondenzen r Deutschland: Frankfurt a. M. — Ocsterr. Kaisers:. Aus !
Leitende Artikel.
Die Faktoren Ser Weltlenkung.
(Zum Purimfeste.) !
In der Geschichte des herannahenden Festes of- ! fenbart sich uns der besondere Schutz des allmächtigen Gottes. Ein armes, ohnmächtiges Volk hat Gott aus des Löwen Rachen gerissen, ein Volk ohne alle äußeren Hilfsmittel, welches bereits dem unver- i «leidlichen Verderben scheinbar rettungslos ver- I fallen war, hat Er von seinen mächtigen Drängern befreit. Wir feiern das Andenken der Errettung, j
die bloße Erzählung desselben ist unser Lobgesang (Kriath Hamegilla tritt an die Stelle des Hallel), aber es ist unsere Pflicht zu lernen aus unserer heiligen Geschichte, fragend in unsere Brust zu schauen, um unsere religiösen Zustände zu verbessern, damit nicht auch wir Strafe verdienen.
Durch unsere ganze Geschichte zieht sich wie ein rother Faden der Kamps mit Amalek; i
ist die alte Verheißung unseres Vaters Jitzchak, welche das Emporkommen des Esawenkels, Lmaleks, an das Unterliegen Jakobs geknüpft hat; von dem Augenblick an begann der Komps gegen Esaw, gegen Amalek. Amalek ist ohnmächtig, wenn Jakob seine Pflicht erfüllt, sobald aber der Königssohn Jakob den Weinberg Gottes verletzt*), so wird die Kette Amaleks gelöst und ihm die Er- laubniß gegeben, Israel zu verwunden. Drei große Perioden der isr. Geschichte rollen Paraschoth Sachor und Purim vor unserem geistigen Auge auf. Der Thoraabschnitt — Paraschath Sachor — zeigt uns Israel in der Wüste, welches murrend ruft, „ist etwa Gott in unserer Mitte?" und alsogleich kommt Amalek, der Erste, welcher es wagt gegen Israel zu kämpfen. — Die Haphthara entrollt uns ein anderes Bild. Israel ist im Begriff unter seinem ersten Könige groß und mächtig zu werden — der unvollendete Vernichtungskampf gegen Amalek läßt diesen König verworfen werden vor Gottes Antlitz, ihn und sein Haus, und mit ihm muß Israel bluten auf den Höhen von
*) Siehe Israelit 3. Jahrg. Nro. 11 Anfang.