Nr. 9
Bayerische Israelitische Gemeindezeitung
143
staatsanwalt Döring dem vieljährigen Sangesbruder einen Nachruf widmete, der in den Worten gipfelte: Der Verklärte hat feine Liebe zur deutschen Heimat bewiesen durch seine Liebe zum deutschen Liede und seine Hingabe ans Vaterland besiegelt durch Hingabe eines im Kriege gefallenen Sohnes auf dem Altäre des Vaterlandes. Ein Abschiedsgesang des „Liederkranz" beendete die Feier, die den Eindruck hinterließ: Karl Klestadt hat seinen Namen zu unvergeßlichem Angedenken eingeschrieben in die Geschichte der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg! A. E.
Rus der Gemeinde Rugsburg
Vom Jüdischen Jugendverein Augsburg
In der ordentlichen Geineralversammilung am 2V. März 1930 übernahm zunächst anstelle des bisherigen Vorstands nach Satzungsänderungen ein Direktorium, bestehend aus den Herren Bezirksrabbiner Dr. Ernst Jacob, Dr. Iaques Waitzfelder, H. Lemle, E. Cramer, die Leitung d^s Vereins.
Anschließend an die Verhandlungen der Generalversammlung sprach Herr Dr. Ludwig Feuchtwanger (München) über die Frage: „Kann man von einem Ende des Kapitalismus sprechen?"
Am 1. April gab Herr Dr. phil. E. Fraenkl eine Einführung in die Geschichte der jüdischen Philosophie und knüpfte daran eine eingehende Würdigung des Lebens und Schaffens von Franz Rosenzweig.
Am letzten Abend vor der Sommerpause trug Manfred Sturmann aus seinem Gedichtband „Die Erben" vor und las weiter „Zwei Kurzgeschichten". Zwei jiddische Lieder, gesungen von Kantor Heimann und Sohn, dann der Vortrag Rubinsteinscher und Schubertscher Schöpfungen ergänzten den Abend.
Im Jüdischen Jugendverein bemühen sich die besten Kräfte in Augsburg um frisches jüdisches Leben. Den künftigen Herbstveranstaltungen ist das regste Interesse aller Augsburger jüdischen Kreise zu wünschen.
Rus bayerischen Gemeinden
Bad Dürkheim (Rheinpfalz)
Seltene Ehrung
Der hiesige Synagogenvorstand und Stadtrat, Herr Ludwig Strauß, welcher schon vor längerer Zeit für seine dreißigjährige Wirksamkeit als Chorregent vom Deutschen Sängerbund die goldene Ehrennadel erhielt, wurde neuerdings zu seinem fünfzigjährigen Sängerjubiläum vom Deutschen Sängerbünde mit dem Ehrenbriefe ausgezeichnet. In diesem Briese heißt es u. a.: „Der Deutsche Sängerbund ist stolz darauf, heute in Ihnen einen Mann ehren zu können, der unserer deutschen Sängersache in seltener Treue gedient hat. Fünfzig Jahre sind Sie eingetreten für das deutsche Lied und für deutsche Art. Dafür Ihnen Dank und Anerkennung auszusprechen ist dem Deutschen Sängerbünde Ehre und Freude zugleich. Mögen Sie noch recht lange in Gesundheit und Frische wirken zum Segen für unfern Bund und für unser deutsches Vaterland.
Berlin. Der Hauptausschuß des Deutschen Sängerbundes."
Rockenhaufen (Rheinpfalz). Nach nahezu sechsjähriger Tätigkeit verläßt in den nächsten Tagen der Lehrer und Kantor der hiesigen Kultusgemeinde, Herr Hauptlehrer Lamm, Rockenhausen, um seiner von der Regierung der Pfalz ergangenen Berufung als Lehrer der israelitischen Volksschule Pirmasens, zu folgen. Herr Hauptlehrer Lamm hat es verstanden sich während seiner hiesigen Tätigkeit die Achtung und Anerkennung der Gemeinde, sowohl als Lehrer der hiesigen Volksschule wie auch als Kantor zu erwerben. Wir bedauern seinen Wegzug und wünschen ihm und den Seinen für sein künftiges Wirken Glück und Segen.
vückrerfchau
Walter Steinthal: Dreyfus. Mit einer Einführung von Gustav Radbruch. Preis 3 RM. Oesterhell» & Co., Verlag, Berlin W 15.
Die heutige Generation hat noch vor wenigen Monaten nichts von der Dreyfus-Affäre gewußt. Sie kannte den Namen, aber das war auch alles. Inzwischen ist diese ungeheuere französische Kriminal-
Einzige Verkaufsstelle palästinensischer Handarbeiten
Kleider für Damen und Kinder Westen - Kleiderbesätze Taschen - Gürtel - Schmuck
Außerordentlich mäßige preise
Wallach ««»„ Hauptpost
Deutsche Neuwascherei Felix Brandner G.m.D. H.
München, Thierschstr. 21 Tel. 23708 Annahmestelle auch Jägerstr. 16 Spezial-Dampfwaschanstalt, nur Herren-Stärkwäsche Augsburg A 432, Vorderer Lech
Das fühl endt
Stets neueste JModellt
MÜNCHEN HOTEL EUROPÄISCHER HOF
BES. OTTO LOCKERT
Das vornehme Hotel direkt gegenüber dem Hauptbahnhof Südeingang
Unter der derselben Leitung
HOTEL DEUTSCHER HOF
OTTO LOCKERT
5 Minuten vom Bahnhof am Karlstor gelegen KaffeeiRestaurant * 'WeinaRestaurant * Pfälzer Winzerstube
Täglich nachmittags und abends Konzert