des סמחרח השבח .

3 ז;

Halbeuschekel-Abgabe befreit zu sein und R. I. b. Sakkai sie beschuldigt, einen Bibelvers gewaltsam zu ihren Gunsten ju deuten. Diese Priester scheinen eben zadukische Priester gewesen j zu sein, und ihr Grund war keineswegs eine verschrobene Vers- ! deutung wie R. I. b. Sakkai, ihr bekannter Bekämpfer, zum j Behufs leichter Widerlegung ihnen unterschiebt, sondern sie hat- l ten, wie bereits die jerusal. Gemara zur Skelle richtig erkannt ; hat, das klare Bibelwort (.1 At. :>0, 14) für sich. So verstehen !- nur denil das ספני דרכי שלום , womit die Mischna :!.) den

l Satz begründet, das! man Priester !vegeil Zurückhaltung des Halbe» Schekel nicht anspfände, und worüber die Erklärer sich ^ abplagen, einen Sinn hineinzulegen. Man hatte es eben da ; nicht mit Individuen, sondern mit der ganzen Seete der Zadukim - zu thun, die inan für gerathen fand nicht durch Gewaltmaßregeln ; j» neuem Kainpse aufzustacheln. Hiernach ivird es durchaus wahrscheinlich, das; die zadnkischen Priester auch die Halacha nicht anerkannten (Bechor. 2, 1), wonoch auch Priester das Erst- geborene ihres reinen Viehes zu heiligen haben, Wenn sie sich ) von der Halb-Schekel-Abgabe, die doch ganz für den Tempel- dienst bestimmt war, frei hielten, um wie viel mehr von der Erst- H geburtsweihe ihres reinen Viehes, da sie doch selbst nach der ji Lehre der Pe rusch im von den Abgaben bezüglich des erstgebore- : 7 ; neu Sohnes und der Erstgeborenen vom unreinen Vieh frei l tz lvaren, und selbst das Erstgeborene von! reinen Vieh, sobald cs [3; zum Opfern untauglich geworden, unbestritten ihr Eigenthum tf war. Einen Fingerzeig dafür scheint mir in der Mischna Bechor. H 4 gegeben zu sein. Tort wird das harte Urtheil ausgespro- l chen, daß ein Hirte, der ein ) כה ist, nicht beglaubigt ist, wenn . er von einen! fehlerhaft gewordenen Erstgeborenen reinen Viehes 1 aussagt, es sei von selbst, ohne menschliches Hinzuthun geschehen, 3 man hält ihn in Verdacht, daß er absichtlich das Thier geschä- pj digt habe, in der Hoffnung, es zum Eigenthum zu erhalten.

iZ Sroey. Monilttlchrtft xxvui. 1. 6