Der König 1 )
Von
Martin Buber
Da Arnos zu sagen hat , der Gott Israels sei der einzige Gott , es gebe keinen
anderen , sagt er es in diesem Spruch JHWH ' s ( 9 , 7 ) : „ Brachte Israel ich nicht
herauf aus dem Land Ägypten — / und die Philister aus Kaftor / und die
Aramäer aus Kir ? " Es wird also nicht gesagt , JHWH sei der Gott aller Orte ,
Länder , Gestirne , sondern , er sei der Gott aller Völker , und zwar nicht : der
von allen Völkern verehrte , sondern der , der jedes wandernde Volk , wie Israel ,
in ein „ gutes " Land geführt habe ( 2 ) . Also auch dann , wenn es gilt , Israel
den Wahn zu nehmen , es hätte ein Monopol auf seinen Gott — es hat eins , so
wird ihm bedeutet , nicht mehr als die Mohren eins haben — , auch dann , wenn
unmißverständlich erklärt werden soll , JHWH sei nicht der Gott eines Stammes ,
auch dann und gerade dann wird er als Stammesgott verkündigt , Gott je und
je des Stammes , der , gleichviel wie er den Befreier nennen mag , dessen Taten
an der eigenen Geschichte erfuhr . So stark , so zentral ist in JHWH ' s Erschei¬
nung der Charakter des vorangehenden , des führenden Gottes , des Melech .
Wo in den Erzählungen aus der Zeit , ehe JHWH seinen Thron auf den
Tempelberg stellt , er mit einer einzelnen Stätte enger verbunden wird , wird zu¬
gleich berichtet oder angesagt , daß er ihr nicht als Baal , nicht haftend ver¬
bunden sei , daß er vielmehr die Menschen seiner Wahl in ferner Gegend auf¬
suche , sie hole , begleite , lenke . Ich will hier nur auf die zwei größten Beispiele
hinweisen : Bethel und Sinai .
Jakob träumt an dem „ furchtbaren " Ort , an dem , wie er im Traum er¬
fährt , „ JHWH west " . Sein Kopf ruht auf dem Stein , den er erwacht „ ein Haus
* ) Das 5 - Kapitel aus dem demnächst im Schocken - Verlag , Berlin , erscheinenden Buch
„ Das Kommende . Untersuchungen zur Entstehungsgeschichte des messianischen Glaubens . I . König¬
tum Gottes " . Von den Anmerkungen sind hier — auf S . 398/99 — nur einige mitgeteilt , deren
Interesse über das fach wissenschaftliche hinausgeht .
390