STUDIE ZUM BUCHE RUTH
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Priester und Propheten stammen von der Buhlerin Rahab ab: Jeremia, Chilkia, Scheraja, Mechasja, Chanamel, Schalum, Baruch, Nerijah, Ezechiel, Basi. Andere sagen, auch die Prophetin Ghulda ist von den Enkeln der Buhlerin Rahab. (Ruth r. I, 2; Meg. 14, Bemidb. r. 8 Ende.) So ist Rahab Stammutter heiliger Männer und Frauen. Nach einer anderen Tradition ist sie die Frau Salmahs und Mutter des Boas. Sie wird mit Hagar, Osnath, Zipporah, Schifrah, Puah Jael, Ruth als „fromme Proselytin" angesehen. (Jalqu-Josua 10 und 11 aus Tadsche.) Im Unterbewußtsein der Tradenten war immer die Besorgnis um die legitime Empfängnis der Ruth und die Abstammung Davids vorhanden. Das geht deutlich aus allen hiehergehörenden Midraschstellen hervor.
3.
Als Saul Goliaths Haupt in Davids Hand sah, fing er an zu fragen: Wenn dieser von Perez abstammt, ist er ein König, wenn von Serach, ist er ein Richter. Doeg, der Edomiter, der zu dieser Stunde zugegen war, sprach zu ihm: selbst wenn er von Perez abstammt, ist er nicht tauglich zur Königswürde; ist er nicht von der Moabiterin Ruth? Abner antwortete: ist nicht die Halachah bereits dahin erneuert worden, daß nur dem Ammoniter, nicht aber der Ammoniterin, dem Moabiter, nicht aber der Moabiterin der Eintritt in die Gemeinde des Ewigen versagt ist? 4 ' Diese Halachah wird immer wiederholt und unaufhörlich wird, so oft und wo immer von Ruth die Rede ist, darauf hingewiesen; die Quelle für diese Halachah ist natürlich auf das Gesetz der heiligen Schrift Deut. 23, 4, gestützt: „Nicht darf ein Ammoniter oder Moabiter in die Gemeinde des Ewigen kommen" usw.: woran dann (Sifre pisq. 249, Jebam. 69 a, 76 a usw.) die Bemerkung geknüpft ist: „nicht eine Ammoniterin und Moabiterin'*. Als gehe es um eine Ehrenrettung für Ruth und D a v i d, so bemüht sich die Tradition um sie und ihren Stammbaum. Kein Wunder, wenn man bedenkt, daß im letzten Gliede der Familienkette der Maschiach steht, der aus dem David-Hause kommen soll. So versteht man auch das Stoßgebet, das David in den Mund gelegt wird: „Wie lange werden sie mich durch den Vorwurf erzürnen, daß sie sagen: Stammt er nicht von einer makelhaften Familie, stammt er nicht von dor Moabiterin Ruth ab?" „Zittert und sündigt nicht (kritisiert, ohne eigene Verfehlung) , sprechet in eurem Herzen auf eurem Lager." „Sprechet (denket) in eurem Herzen auf (über) eurem Lager (euer Lager), in Anspielung auf die Nebenbedeutung von ,Mischkab\ woher ihr denn