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Zum Kompert'schm Preßprozeß.
24, 17—19 hervorgeht, wo cs heißt: ״Ich sehe ihn, aber nicht ״jetzt; ich schaue ihn, aber nicht nahe; eS geht ein Stern auf aus ״Jakob und ein Szepter erhebt sich aus Israel und durchbohrt die
״Söhne Moabs und zerschmettert alle Söhne Schet's;-und
״es wird herrschen, der aus Jakob kömmt." Diese Thorastelle wird von Maimonides a. a. O. in folgender Weise aus den König Da- vid und den von ihm abstammendcn Messias bezogen: ״Mit den ״Worten: ״״Ich sehe ihn, aber nicht jetzt," ist David gemeint-; mit ״den Worten: ״Ich schaue ihn, aber nicht nahe" der Messias; mit ״den Worten: ״Es geht ein Stern aus aus Jakob" ist David ge- ״meint ; mit den Worten: ״ein Szepter erhebt sich aus Israel" der ״Messias; mit den Worten: ״Er durchbohrt die Söhne Moabs" ist ״David gemeint, von dem es (2. B. Sam. 8, 2) heißt: ״Er schlug ״״Moab und maß sie mit der Schnur"; mit den Worten: ״Er ״zerschmettert alle Söhne Schet's" ist der Messias gemeint, von dem ״eS (Sccharja 9, 10) heißt: ״Seine Herrschaft geht von Meer zu ״״Meer." Diese Auffassung befindet sich bereits in den alten chal- däischcn Pentateuch -Ucbcrsetzungen, und die hervorragendsten Schrift- erklärcr, wie R. Moses b. Nach mann, R. Samuel b. Metr, R. Lewi b. Gerschom, N. B echai b A sch er, R. J sak Abar- 'banel, R. Mosche Alsckich, R. Jakob Abendana u. A. stimmen mit derselbe» überein; auch von Raschi werden die oben angeführten Worte ״es wird herrschen der aus Jakob kömmt", auf den Messias bezogen. Daß man den hier verheißenen Messias nicht als ״moralische Person" sich denken kann, daß in dieser Verheißung nicht Gesammtjisrael als Messiasvolk bezeichnet wird, geht mit Evi- denz daraus hervor, daß es im Texte heißt: ״ein Szepter erhebt sich aus Israel"; ebenso heißt es in dem folgendem Verse: ״Es wird herrschen, der aus Jakob kömmt." Also aus Israel wird der Messias erstehen; nicht Gesammtjisrael wird der Messias sein, svn- dern derjenige, den Gott aus Jisrael zur Erlösung Israels und zu der hieran geknüpften Erlösung der Menschheit wählen wird.
Daß die oben angeführte Thorastelle von Jbn Esra nur auf den König David bezogen wird, kann, wenn wir die Motivirung dieser Auffassung mit den Gründen, auf denen die messianische Aus- legung beruht, vergleichen, von der Annahme der letzteren um so weniger abbringen, als der Einwand, den Jbn Esra im Hinblicke