Zur Nachricht.

Mit dieser in weiten Kreisen verbreiteten Zeitschrift, welche mit diesen: Jahrgang in meinen Verlag übergegangen ist, beab­sichtige ich ein Literarisches Anzeigeblatt zu verbinden.

Ich bitte daher die Herren Verleger, die ihren Verlag hierin angezeigt wünschen, um Einsendung von Anzeigen, welche ich bil­ligst berechnen werde.

Bücher zur Besprechung werden gratis entgegen genom­men und der Redaerion übergeben.

Franz Benjamin Auffarth.

An Ate verehrlichen Leser!

Bei der Erweiterung dieser Zeitschrift, deren Hebung Re­daktion und Verlagshandlung sich gleichsehr werden angelegen sein lassen, mußte zu einer entsprechenden Erhöhung des Preises geschritten werden. Wir geben uns dabei der sicheren Erwartung hin, daß diesem Organe, als dem einzigen im deutschen Israel, welches den ausgesprochenen Zweck hat, die Interessen des reli­giösen Fortschrittes offen und entschieden zu vertreten, nach wie vor die Theilnahme der Leser zur Seite stehen wird, in deren TesinnungStreue wir unser volles Zutrauen setzen, und die Zeit­schrist ihre zuverlässigste Stütze findet.

Dieselbe kann wie bisher, sowohl durch die Buchhandlung als durch die Post, ohne Aufschlag, bezögen werden.

Frankfurt a. M.. im Januar 1855.

Die Redaction. Die BerlagShaudlung.