Erscheint monatlich. Abonnementspreis für das ganze Jahr 6,M. für das haibe Jahr 3,50 M.

MpUfisii

Herausgegeben vom

Bureau für Statistik der Juden

Berlin-Halensee, Ringbahnstrasse 128.

Zu beziehen durch das Bureau für Statistik der Juden, Berlin-Halensee, Ringbahnstrasse 128.

Begründet von Dr. Arthur Ruppin. Redigiert von Dr. Bruno Blau.

5. Jahrgang-

Januar 1909.

Heft No. 1.

INHALT:

(Die nicht von den Verfassern gezeichneten Artikel sind Arbeiten des Bureaus für Statistik der Juden.)

I. Abhandlungen, ri. W. Goldstein, NeW'York: Die Konzentration der jüdischen Einwanderungs-Bevölkerung in London. Leopold Ambrunn, München : Die Kriminalität der Juden in Rußland. Felix Theilhaber, München und Dr. Elias Auerbach, Berlin : Kurze Bemerkungen zum KapitelSterblichkeit der Juden", Ii. Statistisches Archiv. Die Sterblichkeit der Juden in Frankfurt a. N. im 17. und 18 Jahrhundert. Die Krimi­nalität der Juden in Bayern von 18951905. Die Eheschließungen von Juden in der Schweiz. Die Eheschließungen der Juden in Wien während der Jahre 19021906. Austritte aus dem Judentum und Uebertritte zum Judentum in Wien in den Jahren 1905 -1906. Korrigendinnen bei den Juden. Die Be­völkerung der Kolonie Hongkong, III. Literatur. Löb, Abraham: Die Rechtsverhältnisse der Juden im ehemaligen Königreiche und der jetzigen Provinz Hannover.

Nachdruck der Abhandlungen ist nur mit besonderer Genehmigung des übrigen Inhalts nur mit vollständiger

Quellenangabe gestattet.

Die Konzentrafion der jüdischen Ein

Von ]S T . W. Golds Eine der merkwürdigsten Erscheinungen der jüdischen Niederlassung in allen Immi­grationsländern ist ohne Zweifel die Konzentra­tion auf einem mehr oder minder abgegrenzten, im Voraus bestimmten territorialen Gebiet. Wer einmal die Emigranten-Ghetti in New- York, London, Chicago, Boston und Phila­delphia besucht und diese aufs äußerste durchgeführteKunst 44 der Konzentration beobachtet hat, der müßte ungefähr mit Schopenhauer sagen:Das Vaterland eines jeden Juden ist der zweite Jude", und müßte den Schluß ziehen: dieses merkwürdige Volk, das im Prozesse der Pulverisation und Zer­streuung nach tausend Punkten, im Prozesse also der nationalen Auflösung und Vernichtung, die entgegengesetzte Kraft bewiesen hat, nämlich die der nationalen Konzentration, der nationalen Existenz auf einem jeden Punkte,

vandernngs-Bevölkerung in London.

ein in New-York.

dieses Volk birgt in seinem Innern etwas, das sich allen zerstörenden Kräften, die im Judentum vorhanden sind, widersetzen wird, etwas, das es zu einem lebendigen, organischen Wesen macht, das nie in seine Atome auf­gelöst, nie in Staub verwandelt werden kann. Betrachtet man diese Ghetti näher, schaut diese gewaltigen Menschenmassen an, die das East-Side of New-York oder das East-End of London zu Modellen moderner Übervölkerung und Enge machen, so muß man zugeben, daß alle Hoffnung der Assimilanten und mancher assimilatorischen philanthropischen Gesell­schaften, in der jüdischen Wanderung ein generelles Mittel zur Assimilation und folglich zur Erlösung aus derlästigen u Judenfrage zu finden, sich als eine bittere Enttäuschung erweisen werden.

Das Gebiet der gesamten jüdischen Ein-