244

Ferner:

Kleiner

Katechismus Ser ifraelit. Religion.

Von

I)r. Ludwig Philippfon,

Rabbiner.

Preis 2 1 /* Ngr. (2 gGr.) Gebunden: 3 Ngr. 8 Pf. (3 gGr.)

Obgleich schon viel tüchtige und verdienstvolle israeli­tische Religions-Lehrbücher existiren, so ist dies doch nicht mit einem kleinen Katechismus der Fall, der in ge­drängter Kürze ein klares und recht prägnantes Bild der israelitischen Religionslehre gebe, vermöge seiner Kürze dieses Bild kräftig der Jugend in die Seele pflanze, und vermöge seiner Wohlfeilheit in alle Hände gebracht werde. Durch zweckmäßige Einrichtung ist dieser Katechismus den stufenmäßigen Kursen angepaßt.

Wir ersuchen die Herren Rabbiner und Lehrer diesen in 10 Hauptstücke nebst einem Anhang von Bibelverseu zerfallenden Katechismus zu prüfen und demnächst in, die Schulen einzuführen.

Anzeige. .

Die hiesige Kantor - und Schachterstelle, welche jährlich 200 bis 250 Thlr. eintragt, soll besetzt werden. Rur verheirathete oder verheirathet gewesene, mit guten Moralitätszeugnissen versehene, und der deutschen Schrift­sprache kundige Subjekte, haben sich bis spätestens zum 1. Mai d. I. behufs Probeabhaltung über ihre Quali­fikation als Vorbeter hier einzufinden. Reise- und an­dere Kosten werden nicht vergütigt.

Lobsens im Großherzogthum Posen im April 1845.

Der israel. Korporationsvorstand.

Anzeige.

^Die hiesige Gemeinde sucht zum 1. Oktober d. I. einen geprüften Elementarlehrer (unverheirathet), weniger ausgebrcitete Gelehrsamkeit, als tüchtige Lehrer­befähigung wird erfordert.

Um portofreie Anmeldung wird gebeten.

Polzin in Pommern. Ascher Levy, Vorsteher.

Erledigte Stelle für inländische israel. Lehramts-Kandidaten.

Durch den Tod des seitherigen Vorbeters Ochs wurde die hiesige Vorbeterstelle erledigt.

Mit derselben ist ein fixer Gehalt von 200 fl. rheknl. nebst mehreren nicht unbedeutenden Akzidentien verbunden.

Bewerber um diese Stelle haben ihre Gesuche-mit legalen Zeugnissen begleitet, binnen sechs Wochen an Un­terzeichnete Verwaltung franco einzusenden, und zugleich anzuzeigen, ob sie zur Abhaltung eines Probevortrags in hiesiger Synagoge bereit sind.

Für Reisekosten wird nichts vergütet.

Bemerkt wird noch, daß der verstorbene Vorbeter, durch Ertheilung von Privatunterricht in Elementar- und Religionsgegenständen, einen Nebenverdienst, von circa 300 fl. jährlich hatte.

Altenkundstadt in Baiern 30. März 1845.

Die israel. Kultusverwattung.

Frage.

Durch welche Buchhandlung ist jetzt.4!bo's Ikkarim, herausgegeben von den DD. Schlesinger, zu beziehen? Die Schmerber'sche Buchhandlung hat kein Exemplar mehr in Kommission.

Bekanntmachung.

Wir zeigen von Neuem an, daß wir Briefe die uns unfrankirt mit Annoncen für den Anzeiger der Allgemeinen Zeitung des Zndeuthums zukommen, wie bis­her uneröffnet zurückweisen werden. Solche Anzeigen aber, deren ohngefährer Be­trag nicht beigefügt ist, oder für deren Be­zahlung eine auswärtige Buchhandlung oder ein hiesiges Handelshaus nicht garantiren, legen wir unberücksichtigt b^i Seite.

Leipzig, im April 1845.

Baumgärtners Buchhandlung.

Druck von I. B. Hirschfeld.

Mit einem Verzeichniß neuester Schriften aus der jüdischen Literatur von C. L. Fritzsche in Lei.pzig.