einer gegenseitige» Ausrottung und Zerfleischung bestehen müsse. Der'Kainpf mit der Natur ist ein viel dankbarerer und edlerer, als der mit Bestien in menschlicher Gestalt. Ein solcher Stampf fördert keine tierischen Instinkte, macht dagegen die Mensche» viel edler und besser.

Ich müsite eigentlich, um den Grund anzugcben, iparmn mir Territorialistcn aus die jüdische Zukunftsmusik i» Rugland so wenig Wert legen, ein klares Bild von der innkrcn Lage Ruiiland» cntwersen: ich unterlasse die« aber, weil es ganz unmöglich ist, in diesen! Wirrwar, diesem 'I'nknvvdiiku sich auch nur einigerniagcn zurechtzu- finden. Dieses unglückliche Land, ein Biertel der ganzen Erdkugel, ist in eine der fürchterlichsten Erschütterungen geraten, ivelche die Welgeschichte kennt, und wenn ich die legten Eruptionen de» Bcsuv, das Erdbeben in 3t. Francisko mit denjenigen Eruptionen vergleiche, die täglick! in !Iluiiland geschellt», so sinde ich in enteren viel mehr Ordnung und Gesetzinägigkeit, al» in legieren, da die Tauer der Zerstörungswut der schwarzen und roten Banden sich !peder mit Meginslrumenten, noch mit anderen Mitteln der Wissenschaft, der Logik und Vernunft auch nur annähernd berechnen lägt. Schlimm slände e» um das Plenschengeschlcchl »nd um alle lebenden Gcfchöpfe, wenn in der Erde Diesen eine solche Migwirtschast »nd Geseg- losigkeit olnpalten iviirde, wie gegempärtig da oben im ״ heiligen" Rugland.

Allerdings »!erden die Optimisten aller Richtungen und Schattierungen behaupten, dag Rugland denselbeii Besreiungsprozcg dnrchniache, ivie alle anderen euro- päischen Völker auch, dag Menschenopier !allen, dag Ströme Blute» stiegen »nissen, dag aber ;,! guterlegt da» aioge Befrei,masiverk zu Stande kommen müsse. Ja,

die Frage bli'iut aber mir: Wailil? ,\111' יזזחזJuden

iväre e» ein sel!r stlilechtes Geschäft, da» Ende nliznwnrten. Was sich in de!t reoolutionärcn Liliput-Laboratorien Frankreich», DentsclNand» oder Oesterreich» ;»getragen hat, ist durchaus nicht maggcbend für da» unendliche, riesige russische Reich. Weimgletch es dem Eheuiiker oft gelingt, in seinen! Laboratorium ein neue» chemisches Produkt rein l!er;»stelle», so konnnt es häufig vor, dag er Fiasko macht, sobald die Herstellung desselben sabrikmägig iit grogen Onantttäten betrieben werden soll. Aber selbst in ',Frankreich dauerte >a die Revolution u!cht !veniger als achtzig Jahre!

Und nun, innerhalb diese» allrussische!! Ebao», gleichsam als erratischer Block eingekeilt, vegetiert ein nach finif Millionen ;älüende» Volk, da» jüdische, einst da» anseiwählte, jegt von Gott und Meüsckien total per- lasse!,, ׳ Voll. Dieser ״ eivige Jude", der nicht davon lassen kann, mit den! einzigen von seinen Propheten überkommenen Erbsliick der Nächstenliebe, der allgemeinen Gerechiigkeit. seit und der Gleichheit Aller vor den! ltöchiten Wesen Ijeruinzmvandern, überall diese seine Gaben seilbielend, von Allen znrückgewiesen, vor die Düre gefegt, da oisenbar solch ״ ethischer Plunder' im znianzigsten Ialulmndert längst in die Rumpelkammer gehört.

Wal>rsck>ei»lickt in pädagogischer, erziel,erijckier Absicht sind die Inden gerade in die slavischen Länder cinge- pfercht, damit der eipilisierten christlichen Welt an den pp» blutenden Striemen durchsnrchlen Indenriicken deutlich demonnrieri werden könne, ivie sehr die Plenschen noch Bestien, und ivie huninn im Vergleich ;11 den Menschen die Tiere sind. Nicht nur rechtlos, sondern pogelsrei, ei» gel!egte» Wild, »mg jegt der Ghettojudc, immerfort den Wandersiab in der Hand, da» Ränzel ans dem Rücken, durch die Straften ivandrrn, scheu »»> sich schauend, da er jederzeit der Gesalir ansgesetzt ist, dag die eiserne Brechstange eines Hooligan» ihm den Schädel straflos zerschmettern könnte, lind auch in diesem Augenblick, !tu! ich zu Ihnen rede, bin ich nicht sicher, ob nicht irgendwo im Ghetto-Revier die schwarzen Banden unter dein Schutz und der Leitung der nach den niandschurischen Niederlagen so tapfer gewordenen Krieger eine neue Hege, ein neue» Bialnstok in Szene fegen.

Als L e s s e p s den Suezkanal durchstochen l>atte, da begaben sich viele gelehrte Botaniker und Zoologen an Ort und Stelle, um die neuen Tier- »nd Pflanzcnarten zu studieren, die dadurch entstehen inühten, das! zivei bis nun gettennte Meere miteinander verbunden wurden.

Für Naturforscher muhten solche Studien höchst inter« essant und lehrreich sein. Aber ebenso lehrreich, wenn auch in ihren Resultaten' unendlich ttaurig und oer- stimmend, sind die Erfahrungen, die ein Beobachter in dem grogen Sumpfe macht, den man ״da« jüdische Ghetto RuglandS" nennt, ivo ebenfalls eine allmähliche Mischung verschiede» gearteter Völkerspezies vor sich geht: die Mischung der Juden mit denjenigen Nationen, unter denen sic leben, und deren Kultur sie sich aneignen, seitdem sie ihre eigene und eigenartige jüdische Kultur auszugeben begonnen haben. Fagt man diesen Mischung»- prozen scharf »!'« Auge, so isi rS nicht möglich, vor dem- selben ohne Schaudern und Schrecken einerseits »nd ohne die grösste Bewunderung andererseits stehen zn bleiben! Welch' ein buntscheckige», kaleidoskopisch durcheinander geivürfcltcs Bild! Welch' schöne, üppige Golusdlüten ans der einen, welch' garstige Sumpflanzen auf der andciil Leite! Sklaven unter Sklave», doppelte Sklaven, zunächst allrussische und obendrein jüdische Parias, in deren Adern Arisiokraienbliit fliegt, nach Freiheit lechzend, mit aller Straft der Verzweiflung an ihre» Stetten rüttelnd und dabei blos ihre Haut blutig schindend, innncr hoffend, immer enttäuscht, mit einer ,p,inderbaren LebcnSzähigkeit ansgerüstet, stet» bereit,, für Andere dit Kastanie» ans den! Feuer ;» holen, echte Makkabäer, die ihr Leben nicht nur für tt!r eigene» Volk, sondern selbst für das russische Banernlnm auf's Spiel fegen, in der Hoffnung, dag der Sieg der Freiheit auch ihnen Erlösung bringen werde! Merken diese Unglücklichen nicht, wieviele Havarien, wie- viele moralische Schäden und Defekte sie bereits erlitten haben, teils in Folge ihrer ״hündischen" politischen und ökonomischen Lage, leils aber anck! in Folge ihres engen

.0I ״sckN״s!'»1 1111 nie ,״siisck1111 ,!-״» polnlscki,״׳ Rockili.in,

Sie scheinen nicht sehen zu wollen, wie sie allinälig alles Gute, da» dem Judentum eignet, von sich ipcrsen, um alle» Schlechte ihrer ׳Nachbarn dafür eizntauschen. Sic merken es nicht, das! auch sie de» derben Spott des altrömischen Satnrikers verdienen, der die damaligen Juden geigelte, als sie bei den gnnmaslifchen Spielen ihre nackten Störperleile denen der .Heiden täuschend ähnlich ;!! machen suchten. Sie merkte» es nicht, ivie die Ghetto- inoral allinälig einen Tiefstand erreicht, dag alle die wilden Instinlte ihrer Peiniger, die Gciühlsrvhcit der- selben auch Gemeingut zahlreicher Juden werde». Sie merken es nichi, wie il,r geistiges Niveau sich verflacht und der ganze ivissenschailliche Schag unserer heran- !pachtenden Jugend allinälig zujaimueiischr,impft, aus einen! Tugend nnverdanter ״geflügelter Worte" anein- ander gekleinert ivird, zumeist ans kosmopolitischen Schivärinereien, die zu nicht» verpflichten, iveil sie, ivie eine jede abstrakte Idee, gan; inhaltsleer sind. Sic merken es nickg, dag in da» einst selbst von unscren Feinden ;»gestandene züchtige Familienleben, in die Sitlenreinheil, in die Nüchternheit, die Airoholabstincnz, die sie bis nun vor einer gänzlichen körperlichen Dege- neration schiigtc, allinälig eme Bresche nach der andern geschlagen ivird. »nd die unendliche Fahl politischer Parteien, die ivie Pilze au» der Erde ausschossen, die sich miteinander nicht mehr verständigen können, ivie einst die Leute beim Tunnbau von Babel sind da» nickjt Alles böse Anzeichen einer Zerfahrenheit, einer innere» Zersetzung des sonst so jähigen, kulturell bean- tagte», idealistisch gestinunlen und in der Wirklichkeit so grob malcrialistisch handelnden Volkes?

Würde unser Gljeitvoolk sich endgiltig in der polnisch- russischen Masse anslüsen, !vürde es, anstatt Russen, Polen, selbst Letten ״mosaischer Stonsession" zu sein, vom Erdboden verschwinden, so könnte man diese traurige Tatsache höchstens bedauern, mau iniigte sich aber am legten Ende damit versöhnen. Dieses Volk löst sich aber nicht auf, sondern segt seine Existenz als Zwitter fort, ist weder Fisch noch Fleisch, ohne Rückgrat, ohne nativ- nales Sclbslbeivugtsein, das Gespött Aller und die Ziel- scheibe jeglicher VerfolgungSsucht, im allerbesten Falle geduldet, höchstens bedauert, solange ihm die nattirlichcn Menschenrechte entzogen werden, aber sofort auf's Korn gcnonmic» und verfolgt, sobald in einen ökononiischeit oder geistigen Kvnkurrenzkamps mit seinen 'Nachbarn tritt.

Diese fatale Wirklichkeit, so unausweichlich, ivie ein jede« andere Naturgesetz,, kann und ivird sich in abseh-