Jüdisches Gemeindeblatt für die Israelitischen Gemeinden in Württemberg 1. 9. 37
90
Die Resolution
des XX. Zionistenkongresses
I. Oer XX. Zionistenkongreß wiederholt aufs neue feierlich die historische V e r- knüpfung des jüdischen Volkes mit Palästina und sein unabänderliches Recht auf sein ricinfatland.
.'. Der KoiigrelJ nimmt Kenntnis von den Fe s t s t'e Hungen der Kscl K o m m i s - sion in l>ezug auf folgende fundamentale Orundsätze: ersten-. daß der Hauptzweck (Jcn Mandates, wie er in seiner Präambe! und seinen Artikeln ausgedrückt ist, darin be- '.»feht. die Errichtung eines jüdischen nationalen Heimes zu fordern; zweitens, daC zur Zeit der Half..ur-l leklaratioh unter dem (iebiet. auf welchem Jas jüdische Nationalheim er- r eiltet werden sollte, das ganze historische Pa'ästirui einschließlich Transjordaniens verstanden Wurde; drittens, daü die Baltour-! >e- kfaratioii die Möglichkeit der Entwicklung Palästinas /.u einem .ludehstaat beinhaltet: 1 ierrens. dall die jodiseile Kolonisation in Palästina der arabischen Bevölkerung wesentliche Vorteile gebracht und sich zum wirt- scliaftlicfterr Nutzen des ganzen arabischen Volkes ausgewirkt hat.
\ her Kongreß weist die Behauptung der Kgl. Kommission.' das .Mandat habe sich als ti n d ti r c Ii f ü lirbar erwiesen, zurück und \ erlangt seine v ö 11 i g c D u r ch f ü h rn n g. I »er Kongreß beauftragt die Exekutive, sich I teer Verletzung der Rechte des jüdischen Volkes, die durch die Bariour-Deklaration undtdas Mandat international garantiert sind, zu w idersetzen.
4. J>er Kongreß erklärt, daß für die Schlußfolgerung der Kgl. Kommission, daß die nationalen Bestrebungen des jüdischen Volkes
MAX ADLER
(Stammfirma J. Adler, gegr. 1827)
Weine - Spirituosen
Stuttgart s, Ernst - Weinstein - Str. 21b
Telefon 70217
RADIO
neueste Modelle
Harmonikas
Instrumente
alles für jVlVlSi W
slets be*.
RADIO-MUSIK.-
JACOB
Inhaber SCHACK ' Hauptstätterstr. 32 a
Damenwäsche Brautausstattungen Gardinen
Selma Halle
Stuttgart Olgastraße 109 Telefon 70310
■HaaeHMnna«WiMM>^^
| S. KRAUTKOPF |
Strickwarenfabrik STUTTGART
und der Araber in Palästina nichtzu vereinigen seic'n. keinerlei Grund- I a g e vorhanden ist. Eines der Hindernisse für die Zusammenarbeit und die Erreichung eines Uebereinkommens zwischen den beiden Völkern war die im Bericht der Royal Kommission festgestellte Unsicherheit hinsichtlich der endgültigen Absichten'der Mandatsregierung und die zögernde Haltung des politischen Systems Palästinas, die zu mangelndem Vertrauen in die Kraft und den Willen der Regierung, das Mandat zu verwirklichen, geführt hat.
I >er Kongreß bestätigt bei dieser Gelegenheit die Erklärungen der früheren Kongresse über .die Bereitschaft des jüdischen Volkes, mit der arabischen B e v ö I k e r u n g P a l ä s t i n a s zu einer friedlichen Verständigung auf der Grundlage gegenseitigen Ve rs t ä n d n i ss c s für ihre Rechte und die E r e i Ii e i t der E n t w i c k - bin;; beider Volker zu gelangen.
5. I »er Kongreß verwirft die von der Ritt Kommission vorgeschlagenen Palliativ mittel zur Durchführung des Mandates, und zwar: Einschränkung der Aliiah, Festsetzung eines politischen Maximums für die Miiah au Stelle der wirtschaftlichen Aufnahmefähigkeit. Verschließting verschiedener Gebiete des Landes vor jüdischer Kolonisation. Beschränkung des Bodenkaufs usw. Biese Vorschläge sind ein Hohn auf das Mandat und eine Verletzung internationaler Verpflichtungen und würden sich auf die Zukunft des Nationalheims vernichtend auswirken.
f>. Der Kongreß legt seinen schärfsten P r o- t e s t ein gegen den Beschluß der Britischen Regierung, ein politisches Maximum für die
JULIUS KAHN
KolbstraSe 6 / Telefon Nr. 70076 Sanitlre Installation Flatchnerei
Gas-, Wasser- u. Entwässerungs-Anlagen
sowie alle einschlagigen Reparaturen
Jferz JCops
BETTFEDERNFABRIK
Stuttgart-Fauerbach
Lieferung nur an W I ederverkäufer
XIV. Nr. 11
jüdische Einwanderung aller Kategorien für die nächsten acht Monate festzusetzen, wodurch das Prinzip der wirtschaftlichen Aufnahmefähigkeit gebrochen würde, unter Verletzung der jüdischen Rechte und der wiederholt in diesem Sinne von der Britischen Regierung und vom Völkerbund bestätigten Verpflichtungen.
7. Der Kongreß erklärt den von der Kgl. Kommission eingebrachten T e 11 u n g s - plan für unannehmbar.
8. Der Kongreß bevollmächtigt die Exekutive, in Verhandlungen einzutreten, um die genauen Bedingungen der Britischen Regierung für die vorgeschlagene Errichtung des Judenstaates festzustellen.
9. In diesen Verhandlungen darf die Exekutive weder sich selbst noch die Zionistische Organisation binden, sondern muß. falls sich ein endgültiger Plan für die Errichtung eines Judenstaates ergeben sollte, diesen Plan einem neugewählten Kongreß zur Berataug und Entscheidung vorlegen.
Die Resolution des Councils der lewish Agency
1. Die fünfte Tagung des Council der Je- \ ish Agency for Palestine nimmt die vom XX. Zionistenkongreß angenommene Politische Resolution zur Kenntnis und drückt ihre Z n s t i m m u n g zu deren wesentlichen Schlußfolgerungen aus.
2. Der Council weist die Behauptung der Palestine Royal Commission, daß das Palä- stinamandat sich als undurchführbar erwiesen habe, zurück. Der Council beauftragt die Exekutive, sich jeder Beeinträchtigung der durch die Balfour-Deklaration und das Mandat international garantierten Rechte des jüdischen Volkes zu widersetzen. Der
l/mzüge
im Inland und nach dem Ausland mit modernen Möbelwagen u. Lifts vermittelt
Josef (ReutUnger
Vertretungen. STUTTGRRT, Forststraße 87
Auf die Festtage!
Erstklassige Rhein- und Moselweine In Flaschen und FaSbezug
empfiehlt'
Ludwig Rosenthal
Hellbronn-N, Mozartstr.10
Telefon 4433 Vertrater der Firma:
Ludwig Mayer, Weinbergbes.
Bingen am Rhein Bitte Preislisten zu verlangen!
WEINBERG-BENDHEIM
Packpapiere / Pappe» Leichib an - PI allen
STUTTGART_
Hübsche Geschenke
von bleibendem Wert in Gold und Silber
zu den Festtagen
r von I II
Ii Juwelier I I *
h ballin
^ STUTTGART
TELEFON 29516 KÖNIGSTRASSE 17