8. Blatt
Frankfurt a. M.
ntiinr 3 -J ahr ^ an s-
s^s%~) LtrLlLi^l September 1917, herausgegeben von dem
Sruppenverband der Jlgudas Jisroel
und der
JIgudas Jisroel Jugend-Grganisation.
SB und gesetzestreuer jüdischer Jugendvereine.
Zweck der Agudas Iisroel ist die Lösung der jeweiligen jüdischen Gesamtheitsaufgaben im Geiste der Thauroh-
^TT fl ft ft W ®- 2 ' Unser Nüstungsprogramm. — Was soll Agudas •yjl IIJU.U.. ^i sroe [ Jugendorganisation? — Stuil. jur. Heinrich Cohen: Das Religiöse in Heine (Schluß). — Spendenliste.
Unser Nüstungsprogramm.
W. S. I.
„Das sind vier Jahresanfänge". Vier Mal schon fällt in die Zeit des Krieges ein neuer Jahresanfang, und wir sind gewöhnt worden, dieses Fest in seinen Beziehungen zum Kriege anzusehen, so sehr schon ist unser ganzes Denken und Empfinden abgestimmt auf den Krieg. Aber dieses Jahr dürfen wir vielleicht doch mit einer gewissen vertrauenden Berechtigung hoffen, daß des Jahres Endo des Weltenschicksals Wende bedeute, dürfen vielleicht hoffen, daß in und mit dem neuen Jahr Segen uns wird, höchster Segen durch beglückenden Frieden, der den Weg ebnet zur dauernden Eintracht der Völker.
Rauschhaschono heißt Spitze des Jahres, und uns ist's, als ob wir an diesem Tage auf einer Bergesspitze stünden, den Blick in die Vergangenheit zurück und in die Zukunft lenkten. Hinter uns liegt düstere Kampfeswüstc, vor uns liegt, so'hoffen wir, das gelobte Land des Friedens. Und ebenso wie einst an Josua, den großen Gesctzeslehrer und Volkssührer und Feldherrn der Ruf erging „Nur sei stark und fest, denn du sollst dem Volk das Land erringen", so ergehet an die Führer und Feldherren aller Staaten und Nationen heute der Ruf: seid stark und fest, seid wahrhaft Helden, bezwinget den Drang, weiter Städte zu erobern und Länder zu besiegen, vereiniget all' eure Kraft und all' euer Können in der Erreichung und Verwirklichung des einen Hochzieles: die Menschheit hineinzuführen in das gelobte Land des Friedens.
Aber ebenso wenig lvie der Ruf: „sei stark und sei fest" an Josua allein erging, wie er durch ihn dem gesamten jüdischen Volk geworden war, daß es alle Kräfte und Fähigkeiten zusammenraffe,