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Zweck der Agudas Iisroel ist die Lösung der jeweiligen jüdijchen Gesamtheitsaufgaben im Geiste der Thauroh-
' Familiensinn. Don Fritz Land. — Der zweite Delegiertentag. — Übergangswirtschaft. Von M. Lohen-Köln- — Spendenliste.
Familiensinn.
Von Fritz Land.
tzkabbi Rachmon bat, als er sich mit ihm zu Tisch setzte, den Kabi Jizchok um ein Wörtchen Tauro. Der lehnte zunächst ab, verwies auf N. Jaunosons Lehre, nicht während des Essens zu sprechen, und begann erst, nachdem er sich gesättigt hatte: Unser Vater Jakob ist nicht tot. Aber, so wandte der Tischgenosse ein, man hat ihm doch Trauerklagen gehalten, hat ihn doch einbalsamiert, begraben? - Trotzdem! ein Prophetenwort lege ich aus; das lautet: „Du fürchte nichts, Jakob, mein Diener, spricht Haschöm, zittere nicht, Iisroel, denn Ich bin da, helfe dir von der Ferne und deinen Nachkommen vom Lande ihrer Gefangenschaft." Hier wird Jakob gleichzeitig und zusammen mit seinen Nachkommen angeredet. Wie sie am Leben sind, so ist er am Leben. (Maseches Taanis 5 b.) — Ein eigenartiges Tischgespräch! was mag es mit dem Essen zu tun haben? Solange R. Nachmon hungrig war, wollte er nicht sprechen. Ist der Gedanke vom hungermatten Körper abhängig? Werden dis seelischen Kräfte von den körperlichen beeinflußt, und wird bei Körperschwäche auch, cholilo, die Seele erlahmen? Dann könnte man daraus, cholilo, weiter zum Zweifel an dem Fortbestand der Seele über den Tod hinaus gelangen? Nein ruft da R. Jizchok: Jakob, unser Vater ist nicht tot! Unabhängig von Essen und Trinken, unabhängig von Körperschwäche und Körpcrtod ist die unsterbliche Seele. Die birchas Hatauw wchamstiw haben unsere Weisen s. A. in das Tischgebet gefügt. Denn die erschlagenen Körper zu Bethar wurden von ihren Seelen frisch gehalten. (Vergl. Pirche