62 No . 8 LITERATURBLATT Vorgeschichtliches vom Zionismus Erster Zeitabschnitt . ( Bis 1862 . ) Von Heinrich Loewe . ( 7 . Fortsetzung ) Die Engländer waren es überhaupt , die sich zuerst mit dem Ge - danken vertraut machten , in Palästina wieder ein jüdisches Gemeinwesen entstehen zu sehen . War es doch ein so einflussriches Parlamentsmitglied wie Lord A s h 1 e y , der dem auswärtigen Ministerium eine Denkschrift über den Nutzen einer europäisch - jüdischen Kolonisation von Palästina überreichte . Wenn der Colonel Churchill damals nicht anstand , von einer Allianz der englischen und jüdischen Nation zu sprechen , wenn er sagte : ״Mag diese glückliche Begegnung angesehen werden als Pfand der Freundschaft und einer solchen Verbindung und einer Allianz zwischen der englischen und jüdischen Nation , wie sie beiden gleich ehrenvoll und vor - teilhaft sein muss, ” so zeigt das , dass sich der Engländer der Tragweite seiner Worte wohl bewusst sein musste , als er davon sprach , dass Juda seinen Rang und seine Stellung unter den Mächten der Welt in Anspruch nehmen sollte . Das ministerielle Blatt , der GLOBE , enthielt mehrere Artikel , welche dem Gedanken ausführlichere Gestalt gaben , auf dem zwischen Muhammad Ali und dem Sultan strittigen Gebiete , in Syrien einen neutralen Staat , ״eine Art Belgien ” zu gründen , und zu diesem Zwecke daselbst durch Sammlung der Juden es zu erreichen , dass der zu gründende Staat allmählich jüdisch werde . Da sich gleichzeitig mit den vielen christlichen und vereinzelten jüdischen Stimmen , Palästina den Juden wiederzugeben , eine allseitige Reaktion gegen die Emanzipations - bewegung geltend machte , so ist es nicht zu verwundern , wenn die ALLGEMEINE ZEITUNG DES JUDENTUMS ihre tiefe Besorgnis verrät , die jüdische Jugend möchte sich etwa fortreissen lassen , auf eine tat - sächliche Kolonisation Palästinas einzugehen . Wie aber die jüdische Jugend damals wirklich dachte und empfand , ersieht man daraus , dass selbst ein so ausgesDrochener Reformer wie Julius Friedsohn eine grössere wissenschaftliche Abhandlung über Religionsphilosophie und Judentum nicht schliesst , ohne seinem nationalen Empfinden Ausdruck gegeben zu haben . ״Der geistige Messias , das heisst ein nationales Selbst - g e f ii h 1 , eine nationale Wiedergeburt durchzieht jetzt den Lebensstrom des rationellen Judentums , statt der bornierten hyperphysischen Träumereien , die früher die hohe messianische Idee um - gaben und verdunkelten . ” Auch sind uns noch aus dem Jahr 1841 zwei gedruckte Predigten erhalten , die eine vom Rabbiner K . Grunewald in Lehrensteinsfeld am Neckar , die andere vom Prediger B . Hochstädter in Wiesbaden , die beide die Messiasidee in politisch nationalem Sinne auf - gefasst wissen wollen und offen den Wiederaufbau eines hebräischen Juden - Staates in der alten nationalen Heimat fordern , |