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■Scfu'inaia und 'ilbtalion.
Phase der ftd' a1unc\1»M1 und l'ebca ־ fd)en, und im
Sebmelztiegel ibvov ;)(oli^ii'u lautcviii) dao Uiu'Mc anoscheidcn
und dao tv'Mc in fiel' novnvl'citou.
Wloid' fo t n ihm! '■?U'id'IioiuiiuT ihm! fremden Ideen wie non
sklavischer Hingebnng an dieselbe» bleibt sieb der ureigene selbst-
ständige <0 ריי ift deo Inden tbumo treu. Und eben dieser Weift ist
co, der and' äußere Prüfungen ;11 überwinden, allem äußern
lliutcmad' und den sebärfsten Waffen, den erdrückendsten Schlägen
in stiller Bebarrlid)keit und mit allem nie gebrochenen Stolze;11
trotzen wußte.
Wo ;engt daber non großer Sbersläd'liebkeit, wen» gewisse
Lebriststeller die Inden deo Mittelaltero, nielleiebt in der besten
Absicht, nie andero den» alo (Gegenstand sd'recklid'er beiden
und deo tiefsten Wlendo dar;ustellen gewohnt sind: woran
sich aber unwillkürlich and ׳ dao Bild der Berkommenbeit und der
niedrigsten Stufe der (Entwickelung knüpft. Blieben diese »id>t
bei der Sberfläd'e ftebe», und wäre ibr Blick geschärft genug,
tun in die Häuser und in die Her;en jener änßerlid! Unglück-
lieben ;u scbauen, wabrliel» sie würden dieselben statt beinit-
leiden anstattnen, wie trotz deo gebeugten Rückeno ibr Her;
ftd ׳ !*toi; fühlte, ob deo unermeßlid'en Sebatzeo, dessen sie sieb be-
wußt waren ob der beben Sittlichkeit, die sie weit über ihre
Bedrängten stellte; wie spnrloo all' dao äußere Wlend, all' die
mensd'liche Sdunad' an den Wemüthern derer vorüberging, die
bei den! äußersten Mangel, bei drückende» Sorgen und trotz viel-
fad' erfahrener Aechtung und Beraeblnng sich glücklid'er alo Könige
dünkte», wenn eo ihnen gelungen war, eine Stelle in ihren
Neligionobüä'crn ;u ergründen und ;n deuten; wie müßten sie
die vielen armen (Gemeinden bewundern, die mit aller Hingebung
und Freudigkeit Tausende vo» noch ärmeren unglücklichen Brüdern
unterstützten, die vielen Männer preisen, welche, im Kerker
mit der größten Seelenruhe religiös - wisscnsd'aftlid'en Abhand-
lnngen sich Hingaben!
Ja eo haben jene traurigen Zeiten eben bewiesen, wie hoch
dao Iudenthum seine Bekenner über die Erde ;u heben vermag;
daber die Weisen Israel mit einem Wewür;e vergleichen,
welche0 gestoßen um so weiter seinen edlen Duft verbreitet.
So wie aber dao Indenthum innerlid' seine Selbstständig-
feit ;11 behaupten bat, obne sich fremdem Win sin ft geistiger Natur
gefangen ;u geben, also muß and ׳ seine Wntwickelung und Fort»