55
unvorhergesehene Fälle sieben Regeln der Interpretation for -
mulirt ( Abot d . R . Nathan 24 ) , wie sie zum Teile jetzt noch
der Jurist in strittigen Entscheidungen anwendet . Dadurch
legte er den Grund zu einer gesunden , vernünftigen Fort¬
entwickelung der mündlichen Lehre , deren Notwendigkeit er
einem Heiden , der Jude werden , sich aber nur zum Glauben
an die Bibel verpflichten wollte , in folgender Weise beibrachte :
Er unterrichtete ihn und lehrte ihn das hebräische Alphabet
am ersten Tage in seiner gewöhnlichen , am folgenden aber in
umgekehrter Reihenfolge . Als der Heide sein Befremden
darüber äußerte , sagte er zu ihm : - ,Wenn du dich hierin auf
mich verlässest , warum willst du dich nicht auf die Tradition
verlassen ? " ( Sabbat 31 . ) Letztere war bisher mehr Gedächtnis¬
sache . Hillel führte sie auf Prinzipien zurück und erhob sie
zur Höhe der logischen Erkenntnis , die der Lebensnerv des
Judentums ist , das , wie wir im Talmud sehen , selbst in
minutiösen zeremoniellen Dingen auf die eingehendste Er¬
forschung des Gegenstandes dringt . Hillel hat diesen charak¬
teristischen Geist des Judentums geweckt und gezündet . Darin
liegt seine Bedeutung .
Das Judentum enthält aber nicht bloß das trockene ,
starre Gesetz , sondern auch alles das , was die wahre Religion
bietet , die das Gemüt in seiner tiefften Tiefe ergreift , aus der
die zartesten , weichsten , edelsten Empfindungen , die duftigen
Blumen im Zaubergarten der Poesie des dürren Menschen¬
lebens hervorsprossen . Hillel , der Pharisäer , war nicht nur
der Mann des scharfen , nüchternen Verstandes , sondern auch
des warmfühlenden Herzens , voller Milde , Sanftmut , Demut
und der ihm sprichwörtlich nachgerühmten Geduld , mit der
er das eigene Leid ertrug und gegen die Schwächen anderer
Nachsicht übte . Einst , so wird erzählt ( das . ) , wetteten zwei
Männer um 400 Sus ( 260 Mk . ) , ob Hillel in Zorn ge¬
raten könne . Einer dieser Männer eilte zu Hillel , der , es
war Freitag Nachmittag , gerade mit der Vorbereitung für
den Sabbat beschäftigt war , rief ihn dreimal nach einander
in der ungebührlichsten , polternden Weise aus seiner Wohnung
heraus und richtete an ihn alberne Fragen , um ihn zu reizen .
„ Warum, " fragte er , „ haben die Babylonier kugelrunde Köpfe ?
warum die Palmyrener Schlitzaugen und die Afrikaner Platt -