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Aber darauf hat schon R . Akiba in der Mischna
geantwortet : na ^ a ib ' 22 firiw ! ) 1122812 , ? i 2 « bö b2
ra « rt na Jinn , so daß es ursprünglich , ebenfalls
eine Art Strafe war , und spater auch im Fall des
Vergessens verboten wurde , entweder 3 ib 2 21127a ,
oder weil ein solches Vergehen ebenfalls als eine
strafbare Nachlässigkeit erschien .
Die dritte zum Abdruck bestimmte Antwort war
von Herrn l ) r . Grünbaum , Bezirksrabbiner in Lan¬
dau , er will zwar meinen Dispens gelten lassen und
sogar noch ausdehnen , davon unten , aber meinen
Grund dafür verwirft er wegen yniw 36 , b , wo
verboten sei , an Einem Sabbat nach zwei verschie¬
denen Seiten zu gehen , um von einem in die Nähe
kommenden Weisen Tora zu lernen , da doch Tora -
lernen sonst Alles verdränge . . Ich antworte : Abge¬
sehen davon , ob gar hier vom Toralernen die Rede
sei und nicht vom Begrüßen , fragt es sich , wenn
es wahr wäre , daß Toralernen fast Alles verdrängt ,
warum es nicht auch ymi y 7 ainn verdränge ? ' aber
es verdrängt sehr wenige Dinge , im Gegentheil , es ^
wird von sehr kleinen Dingen z . JB . von npna
i " * 1 b * > bn yran und von 1213 N Nb verdrängt . Auch
siehe unten , wo ich eine gute Autorität dafür bringe ,
daß Toralernen nicht so wichtig erschien als nanp
tn2i2 nnm . — Meinen Beweis na ? 11N12 aii2
ya ? an 2 * > bi 2 ib will er so beseitigen : tnann hiw
E12122 Nt na ü ^ pa la - ' a üs ' • ’ bn itpi 1122 1 N 11
rtwa - » b » lab imi na ? ya b2a it ipi2i2 ,
was bei Minjan nicht der Fall wäre . Allein grade
das Gegentheil sagt n " i 2122 b ' po ihn ab , nämlich
daß yaT2 21112 ya 2a ya nb irm ‘ 2 , | 2 in 1122
ina ; auch oergl . 2 iö 7 ahb sjot ' * 91733 : 3 « sin fi , aus
dessen Worten sich durch Analogie entnehmen läßt ,
daß man nöthigenfalls das zu Minjan Gehen als
113322 mpo 2 ni und Anfang derselben ansehen könne .
Ein Talmudist aus Westpreußen machte mich
ebenfalls auf l " l 32 , b und ib . 34 , b aufmerksam .
Beide Stellen habe ich schon besprochen . Noch erin¬
nerte er mich an ib . 21 , b , wo zwar den 18112 212
121N1 n « , aber nicht den 2 mbi 2 erlaubt sei , aus
dem 2inn zu gehen . Allein Derselbe hatte nur dort
weiter lesen sollen , wo der Talmud einen eigenen
Bibelvers dafür anführt , daß die Boten nicht aus
dem oirtn gehen durften : b 2 2 nia iaipn iök
* j » vp b2 bVna Ina * > ai bbrnaIna dnanp ; nach
talmudischer Schlußweise folgt hieraus grade umge¬
kehrt , daß es behufs einer andern Mizwa erlaubt
sei , aus dem 2 inn zu gehen , sonst wäre ja dieser
Vers überflüssig . Daß es den Boten nicht erlaubt
war , laßt sich aus dem Satze : acan 2 - > i7aia ya
* p2n 12112 bnm erklären . Auch ist diese Stelle
schon deswegen nicht gegen mich zu ' benutzen , weil
sie von einem Gehen , in * n i « b * » » n ' b bi2 handeln
muß , sonst würde ja kein Bibelvers es untersagt
haben , da bia dvs mns jedenfalls erst nach¬
biblisch ist .
Endlich noch ein baierscher Rabbiner und mein
Namensvetter , R . zu Pudewitz , haben auf l " i 32 , b
hingewiesen ; ich verweise sie ebenfalls auf das oben
Gesagte .
Nach ' diesen Referaten und ihrer Beleuchtung
füge ich noch hinzu , daß nn 32 , b recht gut von dem
Schofarblasen eines Einzelnen verstanden werden kann ,
aber 2 * oib wpn 2iiab 2inn ni22i erlaubt sein
mag . Ferner miii wios ibpiab ^ 2 * ^ nat 13127a
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