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Kurt Stillschweig
Monarchie zusammenhielt, mochten sie den verschiedensten
ethnischen Gruppen angehören. ״Le Roi, c 4 5 est l’Etat, et la
Monarchie frangaise c’est la Nation frangaise“ 4 .
Damit war die Identifizierung der ״nation frangaise“ mit
einer institutioneilen Gegebenheit ausgesprochen. Die ״nation“
war mit dem Prinzip der ״monarchie“ und der Apparatur des
״etat“ zu einem einzigen Begriff verschmolzen.
Yon der Entwicklungslinie des nationalen Gedankens aus
betrachtet liegt in dieser ״unite“ ein positives und ein nega-
tives Moment: Als positiv ist es anzusehen — positiv im Sinne
einer Wegbereitung des nationalen Prinzips — daß der eiserne
Reifen des Königstunis das Auseinanderfallen Frankreichs in
seine ethnischen Bestandteile hinderte. Ohne diesen Unifizie-
rüngsprozeß wäre die spätere Nationsbildung in der franzö-
sischen Revolution kaum möglich gewesen. Negativ — unter
nationalitärem Aspekt — ist der Umstand zu werten, daß es
der Monarch, also eine nur institutionelle Gegebenheit
war, die das Frankreich des ancien regime zusammenhielt. Die
gefühlsmäßige völkische Verbundenheit fehlte dagegen
zwischen den einzelnen ethnischen Bestandteilen der Mo-
narchie. Anders ausgedrückt: Im vorrevolutionären Frank-
reich gab es zwar eine ״nation frangaise“ im Sinne einer
siaatsrechtlichen Verbundenheit der Untertanen, der ״sujets“.
durch den gleichen König, in ethnischer Beziehung existierten
aber nur die nation auvergnate, die nation dauphinoise usw>
II. Innerhalb der französischen Nationen bildete die
״nation juive“ eine Sondergruppe. Die jüdischen Individuen,
ohnehin durch die Religion von der Umwelt geschieden, wiesen
alle Merkmale auf, die man heute nationale Eigentümlich-
keiten zu nennen pflegt. Das jüdische Kollektiv, durch die
organisatorische Hülle der Autonomie zusammengefaßt, besaß
das Recht auf eigene Gesetzgebung 5 , Verwaltung 6 und Recht-
4 Benoist, S. 159.
5 Beispielsweise sprechen die bei Cahen, REJ, Bd. 7, S. 111, 113, 205
angeführten Quellen von der Befugnis der Juden, ״selon leurs loix et
coustumes“ zu leben.
6 Die französischen Quellen (vgl. Cahen a. a. O.) bezeichnen die auto-
nome Verwaltung zusammenfassend als ״police particuliere“.