Erster Versammlungstag.

(Donnerstag, den 27. Mai 1909).

Erste öffentliche Hauptversammlung.

Anwesend waren als Vertreter der Farmervereine:

Herr Conrad Rust für Windhuk, Herr Fritz Ziegler für Okahandja, Herr Hermann Hauber für Karibib Herr Carl Droste für Omaruru, Herr Carl Schlettwein für Outjo, Herr Goldbeck für Gobabis, Herr Albert Voigts für Gibeon.

Nicht vertreten waren die Farmervereine Maltahöhe und Grootfontein (Nord). Die Regierung des Schutz­gebiets vertrat in erster Linie Seine Exzellenz, Herr Gou­verneur von Schuckmann, ausserdem waren erschienen die Herren Geheimer Regierungrat Hintrager, Major von Heydebreck, Regierungsrat Dr. Silier, Bezirksamtmann Dr. Blumhagen, Bezirksamtmann Dr. Brill, Assessor von Zastrow, Distriktschef Dr. von Vietsch, Gestütsdirektor von Clave, Regierungsreferendar Graf von Schwerin. Viele Farmer der Bezirke Windhuk, Okahandja und Reho- both vervollständigten die Versammlung.

Der Bundesvorsitzende, Herr Rechtsanwalt und Farmer Erdmann, eröffnete die Tagung mit folgender Ansprache:

Meine Herren! Ich eröffne hiermit den Ersten Deutsch-Südwestafrikanischen Farmertag. Ich muss zu­nächst meinem lebhaften Bedauern Ausdruck geben, dass un­günstige klimatische Einflüsse, wie wir sie schon seit langem nicht mehr gekannt haben, den Besuch nach-