Sechzehntes Kapitel.

DieEmden"-Korps schifften sich sofort an Bord ein, während die übrigen Truppenteile, deren Schiffe noch auswärts lagen, in den Häusern der Europäer und in der Missionsstation die freundlichste Aufnahme fanden.

Wir Offiziere folgten einer Einladung des Bezirks­amtmanns nach Peilapelap, wo wir bei einem köstlichen Diner Gelegenheit hatten, über den Wechsel der Dinge von heute auf morgen unsere Betrachtungen anzustellen.

Die Jagd auf die Rebellen. Das Lager von Ponmatau.

Am nächsten Tage, dem 2. Februar, übernahm S. M. S.Planet" den Transport derNürnberg"- undCormoran"-Korps auf die in Ronkiti und Meta- lanim vor Anker liegenden Schiffe.

Dieselbe Verteilung der Truppen wie am 28. Ja­nuar trat jetzt wieder in Kraft. Wir sollten mit aller Macht den überall im Busch verstreuten Gegner verjagen und auf diese Weise versuchen, ihn mürbe zu machen. Das Bezirksamt hatte mit Hilfe der Eingeborenen alle die Plätze im Innern, die den Rebellen Nahrung bieten konnten, bezeichnet und in die Karte eingetragen. Dorthin hatten wir fortan unser Hauptaugenmerk zu richten, denn wo er Nahrung fand, war der Feind zu vermuten.

Der 3. und 4. Februar war für die gänzlich ermü-

208