Arzneien, Verbandmittel und Geräte zur Krankenpflege, i i i
ratHMtfMHMWf'itffif^^
Beförderung ansteckender Kranker. Die Beförderung der ansteckenden Kranken hat niemals anf Wagen stattzufinden, auf denen sich Proviant befindet. Die Wagen, ebenso wie die etwa benutzten Tragbahren sind mit Kresolwasser oder mit heißem Seifenwasser zu reinigen.
Leichen. Auch von den I .eichen kann eine Ansteckung erfolgen. Sie sind daher sobald als möglich aus dem Sterbehause in einen abgesonderten, verschließbaren Raum überzuführen. Leichen sind in Südwestafrika spätestens nach 24 Stunden zu beerdigen.
11. Arzneien, Verbandmittel und Geräte zur Krankenpflege.
Die wichtigsten Mittel für Südwestafrika sind folgende :
Keimtötende (desinfizierende) Mittel.
Sublimat. Hydrargyrum biehloratum ist das kräftigste keimtötende Mittel, deshalb ist es auch für Menschen und für Tiere sehr giftig. Man benutzt es zum Waschen der Hände und versetzt Ausscheidungen von Kranken damit, um sie unschädlich zu machen. Sublimat ist in roten Pastillen zu 1 g erhältlich. Man nimmt eine Pastille auf 1 1 Wasser. Sublimatlösung greift Metall stark an. Deshalb darf man keine Instrumente hineintun und muß die Lösung nur in Porzellanschüsseln oder in guten Emailschüsseln, bei denen noch kein Email abgesprungen ist, anfertigen.