48
Ort
Datum
Sterne
t
F.
7'
<f>
Gew.
0
Bird-Insel
1896 April 1
a Tauri
+ 3 h 2 3 m
11
7 h 53 m 35^8
-2° 5'55-4
-2 0 5 '55'-'6
(t Argus
-+- I 22
11
44 4 T - 8 4
ß Aurigae
+ 2 12
11
8 4 11.09
54-4
a Argus
+ 1 49
10
11 25.29
Orionis
+ 3 27
11
8 46 49.54
58.7
I
2
ö Argus
-0 3
1
39 39.89
[acquinot-Bucht
April 1 7
/cUrs. maj.
-0 9
1
8 48 0.46
- 5 37 7-4
- 5 37 5-9
8 Orionis
+ 3 32
11
59 8.18
7 Orionis
+ 3 50
11
9 9 36.79
i-3
i 1
a Argus
-+- 2 42
11
3 19-62
t Urs. maj.
+ 0 33
5
9 25 11.77
6.6
e Argus
-1-0 54
5
14 18.97
1 Diese Beobachtung scheint verfehlt zu sein. Vielleicht wurde an das Stativ
oder Instrument gestossen. Docli ist
kein stichhaltiger Grund vorhanden, sie auszuschliessen.
Relative Längenbestimmungen. A. Die Zeitübertragung.
Zur Zeitübertragung waren 8 gute Taschenuhren bestimmt worden. Die Verwendung einer grösseren Anzahl Taschenuhren sollte gleichzeitig als Experiment dafür dienen, wie viel gute Uhren auf Reisen etwa ein mittelgutes Chronometer zu ersetzen im Stande wären, da bekanntermafsen ein Chronometer sehr empfindlich gegen Erschütterungen oder Stösse ist, die auf Reisen kaum vermieden werden können.
Die Uhren waren nach Sternzeit regulirt. Sie mögen hier noch einmal aufgeführt werden nebst ihren Marine-Inventar-Nummern und den Abkürzungen, mit welchen sie fernerhin bezeichnet sind.
Döring-Wille
32239
M287
39
» »
32240
288
40
Lange & Söhne
32943
289
43
» »
32944
290
44
» »
32946
291
46
» »
32947
292
47
» »
32949
293
49
» »
32251
—
5i
Die Uhren wurden stets liegend aufbewahrt, regelmässig früh aufgezogen und auf dem Transport von Bord an Land und zurück stets von mir selbst getragen. An Bord lag das Etui in einem Schreibtischfache meiner Cabine. Von September 1895 an war das Etui in diesem Räume so aufgehängt, dass die Uhren ihre horizontale Lage beim Rollen des Schiffes nicht änderten. Doch wird das Rollen wohl weniger Einfluss auf den Gang ausgeübt haben als die heftigen Vibrationen, welche die Maschine erzeugte. Neben dem Etui lag ein kleines Thermometer zur Bestimmung der mittleren Temperatur. Dasselbe wurde jeden Morgen beim Aufziehen abgelesen. Die Temperatur wird in diesem Aufbewahrungsraum jedenfalls sehr constant gewesen sein, denn sie war es schon in der Cabine, was in der Nacht recht unangenehm empfunden wurde.
Die Schiffschronometer, welche zur Längenbestimmung dienten, waren:
A Ehrlich 499
B Bröcking (ohne sichtbare Nummer)
C Bröcking 854
D Ehrlich 433
E Nieberg 542
F Bröcking 779
G Knoblich-Dencker 1831