60

tretende sogenannte Krimpzickte, eine Pflanzenvergiftung, soll nach Erfahnuigen in der Union von einer CotyledOn-Pflanze herrühren, die vorzugsweise in Schluchten ihren Standort hat. Die Behandlungs­art ist in der Union festgestellt und wird in denMitteilungen 4 ' - veröffentlicht.

Punkt 5. Lamm zeit.

Bs ist von Züchtern die Erfahrung gemacht worden, daß die Monate AugustSeptember die beste Lammzeit darstellen. Erwä­gungen, die Herr R Öse mann während des letzten Jahres dem Unterausschuß an die Hand gab, wegen der Verlegung der Lamm­zeit, werden von allen anwesenden Züchtern für undurchführbar gehalten.

Punkt 6. Vorschläge für bestmögliche Verwen­dung der Schur.

Dieser Punkt wird für die Kleinviehabteilung zurückgestellt da er für alle Interesse hat.

Punkt 7. Propaganda.

E> wird beschlossen, daß in denMitteilungen" Aufsätze über 'Angorazucht geschrieben werden und auch auf Gausitzungen Vor­träge darüber gehalten werden sollen.

Punkt 8. Wahl eines Vorsitzenden.

Herr von Esebeck wurde gebeten, den Vorsitz auch' im neuen Geschäftsjahr zu übernehmen. Herr von Esebeck nahm die Wahl an.

Sitzungsbericht der Sonderabteilung für Pferdezucht

am 7. Juni 1919.

Anwesend: Graf zu Dohna als Vorsitzender, Frau Dr. Har­fig, die Herren Haase und Sinn; vom Vorstand Herr von G o ß 1 e r und Herr Kühn e.

Der Vorsitzende stellt zunächst fest, daß von . 25 Mitgliedern des Ausschusses nur vier erschienen sind, der Sonderausschuß daher nach dem Grundgesetz nicht beschlußfähig ist. Nach Verein­barung mit dem Vorstandsmitglied und dem Geschäftsführer wird jedoch in eine Besprechung eingetreten.

1. Es kommt zunächst die mangelhafte Beteiligung der Aus­schuß-Mitglieder an der Sitzung zur Sprache.

Die allgemeine Lage, die großen Entfernungen und der augen­blickliche Stand der Pferdezucht können diesen Mangel an Interesse für die Pferdezucht nur zum Teil entschuldigen.

Die Ziele des Sonderausschusses, welche in der vorjährigen Sitzung aufgestellt wurden, lassen sich nur dann erreichen, wenn die