nicht ausgeschlossen ist, daß, wie jetzt schon, kleine Posten den Weg nach Tabora finden.
Eine für afrikanische Verhältnisse bedeutende Araber- und Inderstadt, die vorzugsweise vom Fellhandel lebt, fand ich im Sultanat Usambiro, eine Stunde von der dortigen Mission Friedberg, drei Stunden vom Sultanssitz Nyatakara und zwei mäßige Tagemärsche südlich des Militärpostens Ussuwi. Da saßen 12 Inder und 6 oder 8 Araber, die Karawanen weit nach Uha und — ohne Erlaubnis der Residcntur Urundi natürlich — auch nach Urundi hineintreiben und die erhandelten Felle nach Bukoba schaffen. Indische und arabische Fellhändler fand ich weiter: 1 in Uschirombo, 4 in Groß-Bussongwe (in Kanoni's Dorf, Fellhandel nach Uha), 1 in Ulungwa, 2 in Ubagwe; bis weit nach Uha sitzen die Händler an den Straßen und dirigieren den Fellhandel nach dem Viktoriasee hin. Darin wird vorläufig keine Änderung eintreten. Alle unsere Bemühungen, auch Straßenbauten, würden gar nichts nützen, wenn wir nicht eine Bahn von Tabora nach Urundi und Ruanda hineintreiben wollen. Da ist aber der Bau einer Bahn Tabora-Udjidji mehr versprechender.
Garnicht in Betracht gezogen haben wir bei diesen Ausführungen den Rückschlag, der eintreten muß, wenn der Bahnbau in Tabora stockt. Eine Anzahl großer Unternehmungen sind hingegangen: Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft, Hansing, Traun, Stürken &Devers, das Haus Steffens will folgen, das Tabora-Magazin ist da; dazu kommen Einzelunternehmer in größerer Zahl, Deutsche und Griechen; alle haben gebaut und Geld angelegt, in der Hoffnung auf Weiterbau der Bahn. Erfolgt er nicht, dann gehen Werte verloren, die Unternehmungslust stockt, und es fragt sich sehr, ob dann 1915 die Ent- wickelung eine solche sein wird, daß die Erhöhung der Hütten Steuer auf 4—5 Rp. durchgeführt werden kann.
Wir haben eingangs gesagt, daß heute die Finanzlage der Kolonie eine gute ist. Wie wird sie sein, wenn sie eine Reihe von Jahren außer 2,6 Millionen Mark Zinsen noch nahezu 1 Million Mark Betriebszuschüsse geleistet hat, und wenn infolge mangelnden Vertrauens Handel und Wandel stocken? Im Interesse der Finanzen der Kolonie muß eben die Zentralbahn weitergebaut werden.
Einfluß des Bahnbaues nach Udjidji auf die Entwicklung der Zentralbahn.
Es sollen zunächst die Landschaften zwischen Tabora und Udjidji, die an der Bahntrace liegen, besprochen werden;
2* 19