grünen Berge und klaren Wasser und der langen Menschen hinauf zusteigen? Zwei Monate Zeit werden dann genügen. Die Einnahmen aus dem Personenverkehr sind niedrig mit 300 000 Rupien zu ver­anschlagen, 318 000 Rupien haben wir von den ausgehenden, an 700 000 Rupien von den Importgütern zu erwarten. Das sind bald nach Eröffnung der Bahnstrecke rund 1 300 000 Rupien = 1 730 000 Mk. Nach Fertigstellung der Strecke Tabora-Udjidji-Kigoma sinken die- Betriebsausgaben auf rund 3000 Mk. pro Kilometer; für die 390 km der Strecke betragen sie 1 170 000 Mk. Es werden an 600 000 Mk. für die Deckung der Fehlbeträge bei der Strecke Kilossa-Tabora zur Verfügung sein. Diese Strecke wird dann auch nur 3000 Mk. Be­triebskosten pro km haben, für 580 km nur 1 740 000 Mk. Mit den Uberschüssen der Strecke Daressalam-Kilossa und etwa 250 Tonnen Elfenbein- und Kautschukfrachten, die wir hier erst in Rechnung, stellen (diese hochwertigen Produkte vertragen gut 300 Rupien Fracht pro Tonne), und die 75 000 Rupien = 100 000 Mk. Fracht ergeben, läßt sich erwarten, daß 12 Jahre nach Ausbau der Strecke Tabora- Udjidji die ganze Zentralbahn Daressalam-Tabora ihre 3 3 /i Millionen Mark Betriebsausgaben durch die Einnahmen deckt. Als Sicherheit stehen noch dahinter die Einnahmen aus dem Dampferverkehr, aus Frachten an Nahrungsmitteln nach dem Kongo aus der Kolonie, aus Fleischkonservenfrachten aus Urundi und Utipa, aus Weizenfrachten aus Ukinga und Ubena (Weizenmehl für Tabora, die Belgier am Tanganyikasee und bis zum Kongo hin) aus dem Post- und Paket­verkehr, aus Baugut für die Regierung: das alles ist noch gar nicht in Betracht gezogen. Dann ist auch eventuell noch die Gewinnung von Erzfrachten aus dem Kongo möglich.

Die Zentralbahn und die Erzabfuhr aus dem belgischen Kongo.

Es sei auf die Berechnungen im Eingangsaufsatz verwiesen, wo­nach Südkatanga bald 250000 bis 300 000 Tonnen Güterbewegung haben wird. Die Gebiete um den Merusee, vom Merusee nach Baudoin- ville und Moliro einerseits, sowie zum Lualaba andrerseits, die selber recht erzreich sind (Eisen, Kupfer) nehmen wir nur mit 2000030000 Tonnen Güterbeförderung, Manyema und die belgischen Kiwugebiete mit 10000 Tonnen. Das ganze übrige Kongogebiet soll nur 10000 Tonnen über Matadi abgeben und erhalten. Wenn das Katangagebiet in voller Entwickelung ist, hätte der belgische Kongo'

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