auf das Doppelte. Dazu kommt der Personenverkehr. Dieser Verkehr wird anstatt die Schlafkrankheit zu ver­breiten ihr entgegenwirken. Die Aufnahme des Verkehrs wird die Bevölkerung um den Tanganyikasee an 1020 Plätzen zu­sammenziehen, wo sie Nahrung findet; diese Plätze können leicht von allem überflüssigen Wachstum freigehalten werden. Die übrigen Teile des Ufers wird mau sperren, die Eingeborenenboote vernichten. Die an bestimmte Plätze massierte Bevölkerung kann leichter be­obachtet und besser ärztlich behandelt werden. So wird man der Schlafkrankheit besser entgegenwirken wie jetzt, da die Bevölkerung über das ganze Seeufer zerstreut lebt.

Da ein bedeutender Verkehr auch Personenverkehr zu er­warten ist baut man am besten gleich einen 10001200 Tonnen- Dampfer, der auf einer Werftanlage in Kigoma zusammengesetzt wird ; bekommen wir größere Frachten, so muß ein zweiter Dampfer ein­gestellt werden. Aber auch ohne sie wird der Verkehr auf dem Tanganyikasee sich zufriedenstellend entwickeln und eine gute Rente abwerfen. Mit Erzfrachten hat Kigoma in wenigen Jahren eine Güter­bewegung von 50000 Tonnen.

Wie werden sieh die ostafrikanischen Finanzen nach Fortbau der Zentralbahn entwickeln?

Als Staatssekretär Dernburg im Jahre 1908 die Bahnstrecke MorogoroTabora anforderte, legte er am 13. März 1908 dem Reichs­tage eine Denkschrift vor, in der er folgende Berechnung aufge­macht hatte:

Die Einnahmen des Schutzgebiets betrugen von 1902 bis 1907 in Tausend Mark 3563 4015 4382 4953 6436 6555. Die Zunahme der Einnahme betrug danach insgesamt 2 992000 Mk., im Jahre durchschnittlich 598 000 Mk. Mit dieser andauernden Zu­nahme wollte der Staatssekretär ein Kapital von 91 Millionen Mark aus den eigenen Einnahmen der Kolonie verzinsen.

Die weitere Entwickelung der eigenen Einnahmen des Schutz­gebiets ist aber weit glänzender gewesen, als 1908 angenommen wurde. Die Gesamteinnahmen (eigenen Einnahmen) betrugen 1908 bereits 7 548 135 Mk., Steigerung gegen das Vorjahr eine Million, 1909 mit einer Steigerung von 660 000 Mk. 8 214 899 Mk.; 1910 haben die eigenen Einnahmen 10 Millionen Mark über­schritten. Im Jahre 1911 werden sie wahrscheinlich bis an 11 Millionen herankommen. Von 1907 bis 1910 hat in drei Jahren

4 ZIMMERMANN, Zentralbahn. 49