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I. Vorbereitungen.
Ein junger Lehrer der neueren Sprachen pflegt, wenn es ihm irgend möglich ist, auf einige Zeit nach England oder Frankreich zu gehen, um sich dort in seinem Sonderfach zu vervollkommnen. Und aus denselben Gründen nimmt der junge Altphilologe einen Aufenthalt an den Stätten des klassischen Altertums, in Griechenland oder Italien. Dagegen ist es bisher noch etwas außergewöhnliches, wenn ein künftiger Lehrer der biologischen Wissenschaften, um seine Fachausbildung zu vertiefen, nach dem Auslande reist. Auf den ersten Blick mag es vielleicht erscheinen, als ob für ihn der Vorteil eines solchen Unternehmens nicht so groß sei wie für den Philologen: Der Gegenstand seines Unterrichtes ist ja vor allem die heimische Tier- und Pflanzenwelt, und zu deren Studium genügen Reisen innerhalb der Grenzen unseres Vaterlandes. Aber ganz abgesehen davon, daß ja auch die Lebewelt des Auslandes auf den Schulen im Unterrichte mit herangezogen wird, ist zu bedenken, daß, wie überall, auch hier mit einer Erweiterung des Gesichtsfeldes Hand in Hand geht eine Erhöhung des Standpunktes, von dem aus das Einzelgebiet behandelt wird. Und so muß es auch für den Biologen von nicht zu unterschätzender Bedeutung sein, wenn er einmal ganz anders gestaltete Verhältnisse als die seiner Heimat, etwa die Tierwelt des Meeres oder den bunten und mannigfaltigen Organismenreichtum der Tropen mit ihren besonderen Lebens- und Entwicklungsbedingungen kennen lernt; und dann, er ist ja meist auch Lehrer der Mineralogie und Geologie, häufig dazu noch der Geographie, und für all diese Disziplinen ergibt sich ihm auf einer größeren Reise günstige Studiengelegenheit zur Vertiefung seiner Kenntnisse. Und will der Biologe später einmal nicht als Lehrer wirken, will er sich ganz seinem Sonderfache widmen, auch dann ist für ihn eine längere Reise ins Ausland erst recht von größtem Werte, die es ihm ermöglicht, einmal so manches in der Praxis zu schauen, was er bisher nur in der Theorie des Hörsaales kennen gelernt hat.
Aus all diesen Erwägungen heraus traten wir im Laufe des Jahres 1909 dem Gedanken näher, mit einer Anzahl jüngerer Biologen eine Studienreise nach den Tropen zu unternehmen. • Wenn wir Deutsch-Ostafrika als Ziel wählten, so war hierfür mancherlei maßgebend.