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wo Israel, geläutert im Feuer des Elends ausschreitet, um der werdenden Zeit die Aufgaben zu erfüllen, für die Art und Schicksal es bestimmen.
Eine Verantwortung, die das Wesen der Juden neu formend, und mit reichstem Inhalt erfüllend für die Zeit unserer Schicksalswende das herausbildet, was im Begriff der Zedokoh zu allen Zeiten für uns beschlossen lag und für das in den Tagen der Propheten Micha die tiefsten Worte fand:
„Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Ewige von dir fordert: Nichts' anderes als Recht zu tun, Liebe zu üben und in Demut zu wandeln vor deinem Gotte.“
Dreifach sind die Forderungen der Gegenwart an die jüdische Wohlfahrtspflege, wenn wir das Gebot des Propheten wirksam in unserem Erleben gestalten wollen.
Einmal ist es die Verwirklichung der Idee der Gerechtigkeit in der Zedokoh durch die Rettung des kranken und leidenden Volkskörpers von den erstickenden Wirkungen der fruchtlosen Ueberreife der vergangenen Jahrzehnte und von den grauenvollen Wunden, die nicht ausdenkbare Unmenschlichkeit ihm in der Gegenwart schlug.
Und. das zweite ist die Verwirklichung der Idee der Liebe in der Zedokoh durch den wahren Gemein- schaftsgedanken zur sittlichen Tat, wie ihn das Judentum zur Zeit der Essäer, der Urchristengemeinden und der chassidischen Lebenskreise immer wieder zu neuem Geschehen zu formen vermochte.
Das dritte aber ist die' Idee der Verwirklichung „der Demut in der Zedokoh durch die Erkenntnis des religiösen Verbundenseins der Menschen untereinander mit dem Urquell aller schaffenden Kräfte.
Die Idee der Gerechtigkeit in der Zedokoh, die die Grundlage für die Gesundheit eines Volkskörpers bildet, ist den Juden in den letzten Jahrzehnten nicht mehr so lebendig gewesen wie in früheren Zeiten ihrer geschichtlichen Entwicklung. Die soziale Gesetzgebung im alten Israel war von diesem Gedanken der Gerechtigkeit getragen, die die Güter des Lebens für alle die bestimmte, die an der religiösen Gemeinschaft teilhatten, und die wirtschaftliche und geistige Gleichstellung der einzelnen Glieder des Volkskörpers schuf ein durch und durch gesundes, arbeitsfrohes und einfaches Menschengeschlecht. Was in der neuzeitlichen Geschichtsentwicklung Europas die moderne Sozialpolitik bezweckt: die Entwicklung aller Kräfte unter dem Gesichtspunkt der Verteidigung des Staats im politischen Sinne finden wir im alten jüdischen Staat und in der Ghettozeit auf das Ziel gerichtet, die Verteidigung der Gemeinschaft auf der Verwirklichung der Gottesidee aufzubauen. Zwingend wurde dadurch dem sozialen Wirken der Weg gewiesen, allen die Pflicht aufzuerlegen, den